Apple hat heute macOS Sonoma 14.2.1 (Build 23C71) veröffentlicht. "Dieses Update bietet wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen", teilte der Hersteller mit. Demnach wurde eine mit macOS 14.2 eingeführte Sicherheitslücke bei der Bildschirmfreigabe behoben.
Dies geht aus einem von Apple bereitgestellten Support-Dokument hervor. Die Schwachstelle steckt demnach im WindowServer. Von Apple heißt es dazu: "Auswirkungen: Ein Benutzer, der seinen Bildschirm freigibt, kann versehentlich den falschen Inhalt freigeben. Beschreibung: Ein Problem mit dem Sitzungs-Rendering wurde durch eine verbesserte Sitzungsverfolgung behoben."
Bild: Apple.
Ob bzw. welche weiteren Fehlerkorrekturen in macOS 14.2.1 vorgenommen wurden, ist noch unklar. macOS 14.2 enthält reproduzierbare Fehler unter anderem im Zusammenhang mit Adobe Photoshop Lightroom, Capture One und der Kontakte-App.
Das Betriebssystemupdate kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen (im Bereich "Allgemein") heruntergeladen werden. Vor der Installation sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit der Systemfunktion Time Machine. Zur Installation der Betriebssystemaktualisierung ist ein Neustart erforderlich. macOS Sonoma wird von Build 23C64 auf Build 23C71 aktualisiert.
Apple hat außerdem iOS 17.2.1 (Build 21C66) veröffentlicht. "Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und wird allen Benutzern empfohlen", so das Unternehmen. Sicherheitsrelevante Änderungen wurden demnach nicht vorgenommen. Einzelheiten zu den korrigierten Fehlern nannte Apple nicht. Hinweis: Das Update gibt es nur für iPhones (ein iPadOS 17.2.1 ist nicht erschienen).
Nachtrag: Für ältere Geräte steht iOS/iPadOS 16.7.4 (Build 20H240) zum Download bereit. Die Systemaktualisierung bietet laut Apple ebenfalls Problembehebungen, aber keine sicherheitsrelevanten Änderungen.
2. Nachtrag: macOS 14.2.1 enthält die Version 17.2.1 des Web-Browsers Safari mit nicht näher beschriebenen Fehlerkorrekturen.
3. Nachtrag: Wie Adobe mitteilte, behebt macOS 14.2.1 die Import- und Tethering-Probleme in Lightroom Classic. "Aktualisieren Sie direkt auf macOS Sonoma 14.2.1 (veröffentlicht am 19. Dezember 2023), um die Probleme von 14.2.0 zu beheben", so Adobe.
4. Nachtrag: Für iOS 16.7.4 hebt Apple folgende Fehlerkorrektur hervor: "Dieses Update behebt ein Problem, bei dem integrierte Apple-Apps, die gelöscht wurden, möglicherweise nicht neu installiert werden können."
5. Nachtrag: Für iOS 17.2.1 hebt Apple folgende Fehlerkorrektur hervor: "Dieses Update behebt ein Problem, bei dem sich der Akku unter bestimmten Bedingungen schnell entladen kann."