Apple hat das zweite große Update für macOS Sonoma in finaler Form für alle Anwender zum Download bereitgestellt. Die Version 14.2 (Build 23C64) bietet einige funktionelle Erweiterungen, Optimierungen für Stabilität, Leistung, Zuverlässigkeit sowie Kompatibilität, Behebung neu entdeckter Sicherheitslücken und Problembehebungen.
Das Betriebssystemupdate kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen (im Bereich "Allgemein") heruntergeladen werden. Vor der Installation sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit der Systemfunktion Time Machine. Zur Installation der Betriebssystemaktualisierung ist ein Neustart erforderlich. macOS Sonoma wird von Build 23B92 auf Build 23C64 aktualisiert.
Nachfolgend die offiziellen Apple-Versionsanmerkungen zu macOS Sonoma 14.2:
"Dieses Update führt ein erweitertes Autofill für PDFs und Verbesserungen bei Nachrichten und Wetter ein. Diese Version enthält außerdem weitere Funktionen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für Ihren Mac.
PDFs
• Die verbesserte AutoFill-Funktion erkennt Felder in PDFs und anderen Formularen und ermöglicht es Ihnen, diese mit Informationen wie Namen und Adressen aus Ihren Kontakten zu füllen.
Nachrichten
• Mit dem Aufholpfeil können Sie ganz einfach zu Ihrer ersten ungelesenen Nachricht in einer Konversation springen, indem Sie auf den Pfeil in der oberen rechten Ecke klicken
• Mit der Option Aufkleber hinzufügen im Kontextmenü können Sie einen Aufkleber direkt zu einer Sprechblase hinzufügen
• Die Kontaktschlüsselüberprüfung bietet automatische Warnungen und Kontaktüberprüfungscodes, um sicherzustellen, dass Personen, die außergewöhnlichen digitalen Bedrohungen ausgesetzt sind, nur mit den Personen kommunizieren, die sie beabsichtigen.
Bild: Apple.
Wetter
• Die Niederschlagsmengen helfen Ihnen, den Überblick über die Regen- und Schneeverhältnisse eines bestimmten Tages in den nächsten 10 Tagen zu behalten
• Mit den neuen Widgets können Sie zwischen Niederschlag in der nächsten Stunde, Tagesvorhersage, Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten sowie aktuellen Bedingungen wie Luftqualität, gefühlte Temperatur und Windgeschwindigkeit wählen
• Der Schnappschuss der Windkarte hilft Ihnen, Windmuster schnell einzuschätzen und auf das animierte Windkarten-Overlay zuzugreifen, um sich auf die vorhergesagten Windbedingungen für die nächsten 24 Stunden vorzubereiten
Uhr
• Mit mehreren Timern können Sie mehrere Timer gleichzeitig laufen lassen und für jeden Timer einen Namen erstellen
• Timer-Voreinstellungen helfen Ihnen, einen Timer mit einer Reihe von voreingestellten Optionen schnell zu starten
• Mit "Recents" können Sie Ihre zuletzt verwendeten Timer ganz einfach neu starten.
Diese Aktualisierung enthält außerdem die folgenden neuen Funktionen:
• Mit der Wiedergabeliste "Lieblingslieder" in Apple Music können Sie schnell zu den Liedern zurückkehren, die Sie als Favoriten markiert haben.
• Die Funktion "Hörverlauf verwenden" in Apple Music kann in einem Fokus deaktiviert werden, damit die von Ihnen gehörte Musik nicht in "Kürzlich wiedergegeben" angezeigt wird oder Ihre Empfehlungen beeinflusst
• Mit der Shazam Musikerkennung können Sie schnell Songs identifizieren, die online oder in Ihrer Umgebung gespielt werden, selbst wenn Sie AirPods tragen
• Neue Tastaturlayouts bieten Unterstützung für 7 zusätzliche Sámi-Sprachen"
Nachtrag: macOS Sonoma 14.2 schließt 40 Sicherheitslücken in Komponenten wie AppleGraphicsControl, Archive Utility, AVEVideoEncoder, Bluetooth, CoreServices, ExtensionKit, Find My, ImageIO, IOKit, Kernel, Vim und WebKit. Mehrere dieser Sicherheitslücken werden als kritisch eingestuft. Dazu Apple:
"Eine Anwendung kann möglicherweise aus ihrer Sandbox ausbrechen. Die Verarbeitung eines Bildes kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Ein entfernter Benutzer kann möglicherweise eine unerwartete Beendigung der Anwendung oder die Ausführung von beliebigem Code verursachen. Eine Anwendung kann in der Lage sein, Kernel-Speicher offenzulegen. Eine Anwendung kann auf sensible Daten des Benutzers zugreifen."
2. Nachtrag: macOS Sonoma 14.2 enthält die Version 17.2 des Web-Browser Safari. Das WebKit-Entwicklerteam teilte mit: "Mit 39 Funktionen und 169 Fehlerkorrekturen ist die heutige Version die bisher umfangreichste Dezember-Version der Safari Web-Technologie." Eine Aufstellung aller Neuerungen (unter anderem für CSS, HTML, JavaScript, Web-Apps und WebCodecs) und Fehlerkorrekturen ist auf dieser Web-Seite zu finden. Apple hebt zudem die Bemühungen für das Interop-Projekt hervor:
"Das Interop-Projekt ist eine fortlaufende Zusammenarbeit zwischen Apple, Bocoup, Igalia, Google, Microsoft und Mozilla mit dem Ziel, sich auf eine bestimmte Gruppe von Webtechnologien zu konzentrieren und dafür zu sorgen, dass sie in allen Browsern genau gleich funktionieren. Anfang 2023 bestanden weniger als 49 % der ausgewählten automatisierten Tests in den veröffentlichten Versionen aller drei großen Browser-Engines. Jetzt bestehen über 93 % der Tests in den Vorabversionen."
3. Nachtrag: macOS Sonoma 14.2 aktualisiert außerdem die Firmware von Apple-Silicon-Macs (iBoot 10151.61.4) und Intel-Macs mit T2-Chip (2020.61.1.0.0; iBridge: 21.16.2057.0.0,0).
4. Nachtrag: Es gibt weitere Fehlerkorrekturen in macOS Sonoma 14.2:
"• Das Anmeldepasswort wird auf dem Sperrbildschirm korrekt akzeptiert, wenn das MDM das Anmeldefenster so konfiguriert hat, dass Admin-Benutzer ausgeblendet werden.
• Geräte scheitern nicht mehr beim Abschluss der erweiterbaren SSO-Authentifizierung, die mehrere Schritte erfordert.
• Deklarative Software-Updates werden mit dem erzwungenen Datum installiert, wenn ein Mac-Computer im Ruhezustand ist.
• Ein Ausrufezeichen wird nicht mehr unter verwalteten Anmeldeelementen in den Systemeinstellungen angezeigt.
• Home fordert nach der Aktualisierung nicht mehr zum Zugriff auf den Standort auf."
5. Nachtrag: macOS 14.2 enthält aktualisierte Versionen mehrerer mitgelieferter Programme, wie zum Beispiel Freeform 2.2, Musik 1.4.2, TV 1.4.2, Bücher 6.2 und Uhr 1.1. Auch das Dateisystem APFS, das SMB-Protokoll sowie viele Frameworks wurden aktualisiert. Apple nennt zu diesen Änderungen keine Einzelheiten.
6. Nachtrag: Es gibt auch Verbesserungen für die Kurzbefehle. Apple: "Mit diesem Update wird die VoiceOver-Unterstützung in der Shortcuts-Bibliothek erweitert und die Leistung der App verbessert." Daneben wurden einige Aktionen aktualisiert, darunter "Bilder kombinieren richtet jetzt Bilder bei der Ausgabe unter macOS korrekt aus".
7. Nachtrag: Das Entwicklerteam des OpenCore Legacy Patcher weist darauf hin, dass auf MacBook Air/Pro, Mac mini und iMac der Baureihen 2012, 2013 und 2014 erst die neue Version 1.3 des Patchers installiert werden muss, bevor auf macOS 14.2 aktualisiert wird. Mehr dazu hier.
8. Nachtrag: macOS 14.2 macht schon Probleme. Der Mitbegründer des Entwicklers Iconfactory, Talos Tusi, teilte mit (weitere Details hier): "macOS Sonoma 14.1 (erschienen am 25. Oktober 2023) hat unsere App, xScope, und Adobes Photoshop zerstört.
14.1.1 kam am 7. November heraus und hat diesen Fehler behoben, ich bin sicher, Photoshop hat mehr Gewicht als wir kleinen Entwickler.
Mit der heute erschienenen Version 14.2 ist unsere Anwendung xScope wieder kaputt gegangen, ebenso wie viele andere Anwendungen, darunter auch Zoom. Wir haben dies Apple zu Beginn der Beta-Phase gemeldet, und während der gesamten Beta-Testphase wurde der Fehler nie behoben. Es gibt keinen Workaround, um diesen Fehler zu umgehen."
9. Nachtrag: Adobe warnt Lightroom-Nutzer vor dem Wechsel auf macOS Sonoma 14.2. Es gibt demnach gravierende Probleme beim Import und Kamera-Tethering: "Apple hat macOS 14.2 am 11. Dezember 2023 veröffentlicht. Dieses Update wirkt sich auf gerätebezogene Arbeitsabläufe in Adobe Lightroom Classic aus. Warnung: Es wird nicht empfohlen, auf macOS Sonoma 14.2.0 zu aktualisieren." Auch Capture One ist unter macOS 14.2 von Tethering-Problemen betroffen.
10. Nachtrag: Ein reproduzierbares Absturzproblem im Programm Kontakte wurde auch in macOS 14.2 nicht behoben.
11. Nachtrag: Nach Angaben des Entwicklers Howard Oakley bestehen auch in macOS 14.2 mehrere schwerwiegende Fehler: Zwei reproduzierbare Memory Leaks im Finder, die für eine stetig steigende Arbeitsspeicherbelegung sorgen (Lösung: Finder via "Sofort beenden" neu starten) und das Problem der nicht änderbaren Passwörter von Sparse Bundles. Nachtrag: Der Finder hat offenbar keine Memory Leaks, sondern geht etwas zu großzügig mit dem Thumbnail-Caching in der Galerie-Ansicht um, wodurch der Finder schnell zum Speicherfresser werden kann.
12. Nachtrag: Auf einen weiteren schweren, sicherheitsrelevanten Fehler in macOS 14.2 weist der Entwickler Craig Hockenberry hin (betrifft bei Nutzung mehrerer Spaces u. a. die Programme FaceTime, Slack und OBS, wohl auch Zoom): "Profi-Tipp: Verwenden Sie nicht die Bildschirmfreigabe in macOS Sonoma 14.2. Diese teilt zufällige [eigentlich versteckte] Fenster in anderen Spaces mit demjenigen, der am anderen Ende der Leitung sitzt. Wenn Sie denken, dass Ihr Schreibtisch komplett leer ist, ist er es nicht.
Ich habe dies vor etwa einem Monat gemeldet (FB13398611) und kann nicht glauben, dass es ausgeliefert wurde. [...] Ich habe dies mit Apple Security Research besprochen, und die Antwort war: 'Wir sind nicht in der Lage, ein Sicherheitsproblem in Ihrem Bericht zu identifizieren.'"
Workarounds: Nur einzelne Bildschirmbereiche freigeben; auf die Nutzung von Sonoma vorerst bzw. weiterhin verzichten.
13. Nachtrag: Apple erklärt neue iMessage-Sicherheitsfunktion.
14. Nachtrag: Apple informiert über unterstützte Kamera-Rohdatenformate in macOS Sonoma 14.2.
15. Nachtrag: Apple stellt macOS Sonoma 14.2.1 und iOS 17.2.1 zum Download bereit (macOS 14.2.1 enthält wichtige Korrekturen).