Ubiquiti stellt neue Mac-Software zum Download bereit

28. Dez. 2023 16:00 Uhr - Redaktion

Der Netzwerkhersteller Ubiquiti hat das Programm WiFiman in einer neuen Version für den Mac veröffentlicht. WiFiman konnte bereits bisher auf Rechnern mit Apple-Prozessor genutzt werden, über den Umweg der iPhone-/iPad-App, die Ubiquiti auch für macOS freigegeben hat.

Nun gibt es WiFiman Desktop als eigenständige Mac-Anwendung, sowohl für Rechner mit Apple- als auch für Modelle mit Intel-Prozessor, die sich besser in macOS integriert als die iOS/iPadOS-App. Systemanforderungen gibt Ubiquiti nicht an, so dass unklar ist, ob auch ältere macOS-Versionsreihen (Big Sur 11 und früher) unterstützt werden.

Die Software dient zur Optimierung von Funknetzwerken und liegt auf mehreren Sprachen vor. Ubiquiti WiFiman ist auf die Netzwerkprodukte des Unternehmens abgestimmt, zu denen Router und Access-Points gehören. Der Hersteller teilte mit:

"WiFiman ist hier, um Ihr Heim- oder Büronetzwerk vor trägem Surfen, endlosen Pufferungen und überlasteten Datenkanälen zu schützen. Mit dieser kostenlosen (und werbefreien) App können Sie: Alle verfügbaren Wi-Fi-Netzwerke erkennen und sich sofort mit ihnen verbinden. Scannen Sie das Netzwerk-Subnetz nach Details über verfügbare Geräte mit Hilfe der Erkennungsprotokolle Bonjour, SNMP, NetBIOS und Ubiquiti.

 
MacBook Pro

 

Ubiquiti WiFiman: Für iOS/iPadOS und macOS jeweils als separate Apps verfügbar.
Bild: Ubiquiti.

 

Führen Sie Tests zur Download- und Upload-Geschwindigkeit durch, speichern Sie die Ergebnisse, vergleichen Sie die Netzwerkleistung, und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen. Verlegen Sie Ihre Access Points (APs) auf nahegelegene Datenkanäle, um die Signalstärke sofort zu erhöhen und das Verkehrsaufkommen zu reduzieren. Verbinden Sie sich aus der Ferne mit Ihrem UniFi-Netzwerk über Teleport VPN."

Ubiquiti-Router verfügen über keine Modems, d. h. zum Betrieb an (V)DSL-, Kabel- und Glasfaseranschlüssen wird ein weiteres Gerät benötigt. Die iPhone- und iPad-App wurde erst vor kurzem auf die Version 0.25.2 mit Stabilitätsoptimierungen und Fehlerkorrekturen aktualisiert und läuft ab der Systemversion 15.