Apple stellt iPad Air M2 mit 11 und 13 Zoll vor

07. Mai 2024 16:00 Uhr - Redaktion

Apple hat heute die 2024er Generation des iPad Air angekündigt. Erstmals bietet der Hersteller das Tablet in zwei Größen an - zur 11-Zoll-Variante (Amazon-Werbepartnerlink*) gesellt sich ein neues 13-Zoll-Modell (Amazon-Werbepartnerlink*), beide mit LCD-Technik. Ebenfalls neu sind der M2-Prozessor für eine höhere Rechen- und Grafikleistung, WLAN 6E, Bluetooth 5.3 und 128 statt 64 GB Speicherkapazität in den Basismodellen. Der Nano-SIM-Slot ist zugunsten einer reinen eSIM-Unterstützung entfallen. Die Preise beginnen bei 699 Euro (11 Zoll) bzw. 949 Euro (13 Zoll).

Ein Netzteil gehört nicht mehr zum Lieferumfang (nur noch ein USB-C-Ladekabel). An weiteren Speicherplatzoptionen stehen 256 GB, 512 GB und 1 TB zur Auswahl. Das iPad Air mit 11 Zoll wiegt unverändert 462 Gramm, das 13-Zoll-Modell bringt 618 Gramm auf die Waage. Die Akkulaufzeit beträgt wie bisher maximal 10 Stunden (WLAN) bzw. bis zu 9 Stunden (WLAN/Mobilfunk). An Farben werden Space Grau, Blau, Violett und Polarstern angeboten. Die Markteinführung erfolgt am 15. Mai.

Das 11-Zoll-Display (500 Nits Helligkeit) hat eine Auflösung von 2360 mal 1640 Pixeln bei 264 ppi, das 13-Zoll-Display (600 Nits Helligkeit) kommt auf 2732 mal 2048 Pixel bei ebenfalls 264 ppi. Der Akku wird via USB-C aufgeladen, der USB-Port arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 10 Gbit pro Sekunde. Der Touch-ID-Sensor zum Entsperren ist in der oberen Taste integriert.

Apple teilte zum neuen iPad Air mit: "Beide Modelle haben fortschrittliche Displays mit einem Liquid Retina Design, eine Antireflex-Displaybeschichtung, True Tone Technologie, eine hohe Helligkeit und Unterstützung für einen großen P3 Farbraum. Damit sehen Inhalte unglaublich intensiv und lebendig aus und Texte sind bei allen Lichtverhältnissen scharf.

Im neu designten iPad Air befindet sich die 12 MP Ultraweitwinkel-Frontkamera jetzt an der Längsseite. Die Kamera kommt mit dem Folgemodus Feature, das maschinelles Lernen (ML) verwendet, damit alle automatisch im Sichtfeld bleiben. Die 12 MP Weitwinkel-Rückkamera auf dem iPad Air liefert hochauflösende Fotos und detailreiches 4K Video mit Unterstützung von Zeitlupenvideos mit 240 fps.

 
iPad Air M2 mit 11 und 13 Zoll
 
Das neue iPad Air M2 mit 11 und 13 Zoll.
Bild: Apple.

 

Die zwei Mikrofone sind so entwickelt, dass sie gleichzeitig mit den Kameras zusammenarbeiten. Dabei erfassen sie Audio von der verwendeten Kamera und minimieren störende Hintergrundgeräusche. Das neue iPad Air hat auch Stereo-Lautsprecher im Querformat mit 3D Audio. Durch doppelt so viel Bass klingt das 13" Modell noch besser ­− das ist großartig, um Musik und Videos zu genießen.

Der M2 Chip mit einer schnelleren 8-Core CPU und 10-Core GPU sorgt für einen weiteren Performance-Schub beim iPad Air. Der M2 ist ein leistungsstarker Chip, der gegenüber dem M1 auf vielfache Weise verbessert worden ist. Er bringt allen, die von iPad Modellen der vorherigen Generation wechseln, einen großen Sprung bei der Performance. In Kombination mit einer schnelleren Speicher­bandbreite ist das neue iPad Air bei einer breiten Palette von produktiven und kreativen Aufgaben fast 50 Prozent schneller als das vorige iPad Air mit M1."

Das 2024er iPad Air unterstützt den neuen Apple Pencil Pro (Aufpreis: 149 Euro), den Apple Pencil mit USB-C (Aufpreis: 89 Euro) und das Magic Keyboard (Aufpreis: 349 Euro).

Nachtrag: Neue iPads: Aufladen des Akkus lässt sich auf 80 Prozent begrenzen.

2. Nachtrag: Apple: iPad Air M2 bietet nur 9 statt 10 GPU-Kerne.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.