Logic Pro: Neue Version verbessert Leistung und Stabilität, behebt Fehler

07. Juni 2024 09:00 Uhr - Redaktion

Apple hat dem im Mai veröffentlichten Logic Pro 11 ein erstes Wartungsupdate spendiert. Die Version 11.0.1 der professionellen Mac-Musikproduktionssoftware bietet nach Herstellerangaben rund 40 Verbesserungen und Problembehebungen für die Leistung, die Stabilität, die Zuverlässigkeit, die Benutzeroberfläche, Plug-ins und weitere Bereiche.

Die Versionsanmerkungen zu Logic Pro 11.0.1 mit allen Änderungen sind auf dieser Web-Seite zu finden. Benötigt wird macOS Ventura 13 oder neuer. Logic Pro 11 bietet Neuerungen wie Session Player (eine persönliche KI-Begleitband), ChromaGlow (Klangoptimierung) und Komponententrennung (Stereo-Audiodateien in Stems für Gesang, Drums, Bass und andere Komponenten aufteilen).

 
Logic Pro
 
Logic Pro: Version 11.0.1 verbessert Leistung und Stabilität, behebt Fehler.
Bild: Apple.

 

Das Programm ist zum Preis von 229,99 Euro im Mac-App-Store erhältlich. Apple bietet eine kostenlose 90-Tage-Testversion zum Download an. Logic Pro 11 läuft zwar noch auf Intel-Macs, verschiedene Neuerungen setzen jedoch einen Rechner mit Apple-Prozessor voraus.

Das aktualisierte Benutzerhandbuch zu Logic Pro 11, das alle Neuerungen und Verbesserungen berücksichtigt, ist via Web verfügbar.

Hinweis: Apple empfiehlt, vor der Aktualisierung von Logic Pro ein Backup der derzeit genutzten Version mitsamt aller Logic-Pro-Projekte zu erstellen. So kann bei Bedarf oder bei unerwarteten Problemen nach der Aktualisierung mit der vorherigen Version weitergearbeitet werden. Mehr dazu im Support-Dokument: "Ein Backup von Logic Pro erstellen".

Nachtrag: Die Abo-App von Logic Pro für iPad wurde ebenfalls aktualisiert - auf Version 2.0.1 (Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen).