Apple: tvOS 18 läuft auf 9 Jahre alter Hardware

11. Juni 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Paradoxe Situation: Während macOS 15 auf einem nur 5 Jahre alten MacBook Air (Baujahr 2019) nicht läuft, ist tvOS 18 selbst mit 9 Jahre alter Hardware (Apple TV Baujahr 2015) kompatibel: Die Systemanforderungen bleiben gegenüber tvOS 17 unverändert.

Das 2015er Apple-TV-Modell ist mit dem A8-Chip ausgerüstet. iPhones und iPads mit A8 erhalten von Apple schon seit Jahren keine Updates mehr, das 2015er Apple TV wird hingegen noch mit tvOS 18 versorgt. Eine "interessante" Produktpolitik also, auch im Hinblick auf die Geräte MacBook Air von 2019 und Apple Watch SE von 2020, denen Apple die neuen Systemversionen macOS 15 bzw. watchOS 11 verweigert.

Die Neuerungen in tvOS 18 sind indes überschaubar und betreffen in eingen Fällen nur Apples Abo-Dienste. Für Entwickler ist ab sofort eine Betaversion von tvOS 18 verfügbar. Die Finalversion (18.0) erscheint im September.

Zu den Neuerungen teilte das Unternehmen mit: "Die Apple TV App führt im Herbst InSight ein, ein Feature, das bei Apple TV+ Filmen und Serien in Echtzeit Informationen zu Schauspieler, Charakteren und Musik auf dem Bildschirm anzeigt. Nutzer können einfach auswählen, von welchen Schauspieler sie Hintergrundinformationen oder die Filmografie sehen möchten, oder schnell den Song aus einer Szene anzeigen lassen und ihn zu einer Apple Music Playlist hinzufügen. InSight Informationen werden auch auf dem iPhone angezeigt, wenn es als Apple TV Remote genutzt wird.

Dialoge verbessern wird mit tvOS 18 intelligenter und sorgt mit maschinellem Lernen und Computational Audio auf dem Apple TV 4K dafür, dass Stimmen bei Musik, Action und Hintergrundgeräuschen deutlicher zu hören sind. Neben HomePod Lautsprechern können Nutzer Dialoge verbessern ab sofort auch über integrierte Fernsehlautsprecher, über mit HDMI angeschlossene Speaker, AirPods und andere Bluetooth Geräte hören, wenn sie unterstützte Inhalte auf dem iPhone und dem iPad wiedergeben.

 
Apple TV
 
Apple TV: tvOS 18 läuft auch auf 9 Jahre alter Hardware.
Bild: Apple.

 

Mit Untertiteln können Nutzer ihre Lieblingsinhalte besser verfolgen. Für noch mehr Komfort werden Untertitel in tvOS 18 automatisch in genau den richtigen Momenten angezeigt, wenn zum Beispiel die Sprache in einer Serie oder einem Film nicht zur Gerätesprache passt oder wenn Nutzer stummschalten oder zurückspringen.

tvOS 18 kommt zudem mit Unterstützung für 21:9, um Filme und Serien auf Projektoren abzuspielen, und bringt beeindruckende neue Bildschirmschoner wie Porträts, TV und Filme und sogar Snoopy ein. Apple Fitness+ ist für tvOS 18 überarbeitet worden, damit Nutzer das meiste aus der umfangreichen Mediathek des Services herausholen, motiviert bleiben und ihre Fitnessroutine beibehalten können."