Apple: watchOS 11 läuft nicht auf Apple Watch Series 4/5 und erster Apple Watch SE

11. Juni 2024 09:00 Uhr - Redaktion

Apple verspricht für das im Herbst erscheinende watchOS 11 Neuerungen wie die Vitals-App, die Übersetzen-App, Unterstützung für weitere Trainingsarten und die Fähigkeit, die Belastung durch ein Training zu messen. Allerdings werden die Systemanforderungen deutlich erhöht.

watchOS 11 läuft nicht auf der Apple Watch Series 4 (Baujahr 2018), der Apple Watch Series 5 (Baujahr 2019) und der Apple Watch SE der 1. Generation (Baujahr 2020). Diese Geräte verbleiben bei watchOS 10, wobei derzeit unklar ist, ob (bzw. wie lange) watchOS 10 ab Herbst noch Sicherheitsaktualisierungen erhalten wird.

Die Apple Watch SE der 1. Generation (angekündigt im September 2020) wurde übrigens bis September 2022 vom Hersteller verkauft. Wer sie beispielsweise vor rund zwei Jahren erworben hat, dürfte über die Tatsache, dass sie keine neuen Funktionen mehr erhält, alles andere als erfreut sein.

Die neue watchOS-Hauptversion, die sich ab sofort im Betatest für Entwickler befindet, benötigt mindestens eine Apple Watch Series 6, eine Apple Watch Ultra der 1. Generation oder eine Apple Watch SE der 2. Generation. Die Finalversion (11.0) wird für den September erwartet.

 
watchOS
 
watchOS: Version 11 läuft nicht auf Apple Series 4/5 und erster Apple Watch SE.
Bild: Apple.

 

Zu den Neuerungen in watchOS 11 teilte der Hersteller mit: "Die neue Vitals App zeigt wichtige Gesundheitsdaten und Zusammenhänge, um Nutzer dabei zu unterstützen, täglich fundiertere Entscheidungen zu treffen. Die Fähigkeit, die Belastung durch ein Training zu messen, hilft Nutzern auf ganz neue Art dabei, beim Trainieren ihre Fitness und Performance zu verbessern.

Die Aktivitätsringe lassen sich noch umfassender anpassen, Smart Stapel und das Fotos Zifferblatt bringen mehr Personalisierung und Apple Watch und die Health App auf dem iPhone und iPad bieten zusätzliche Unterstützung für schwangere Nutzerinnen. Wegbegleitung, die Übersetzen App und neue Funktionen für die Doppeltipp Geste kommen auf die Apple Watch und ermöglichen mehr Konnektivität und Komfort.

Die Training App bietet noch mehr Trainingsarten, die durch Verbesserungen der GPS Positionierung die zurückgelegte Strecke tracken können, darunter Fußball, American Football, Australian Football, Outdoor-Hockey, Lacrosse, Ski Alpin, Skilanglauf, Snowboarden, Golf, Outdoor-Rudern und mehr. Nutzer können auch ihre Routen bei noch mehr Trainingsarten einsehen."

Zum Thema: watchOS 11: Offline-Karten auch für die Apple Watch.