Apple: Schlafapnoe-Erkennung auch für Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2

10. Sep 2024 09:00 Uhr - Redaktion

Apple erweitert den Gesundheitsfokus der hauseigenen Smartwatch um die Erkennung von Schlafapnoe. Diese neue Funktion bleibt aber nicht der Apple Watch Series 10 vorbehalten, per Softwareupdate wird sie auch der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 zur Verfügung gestellt.

Der Hersteller teilte mit: "Es wird erwartet, dass die Schlafapnoe-Benachrichtigungen bald die Marktzulassung von der FDA und anderen globalen Gesundheitsbehörden erhalten und in diesem Monat in mehr als 150 Ländern und Regionen verfügbar sein werden, darunter die USA, die EU und Japan. Die Funktion wird von der Apple Watch Series 9, der Apple Watch Series 10 und der Apple Watch Ultra 2 unterstützt werden."

Schlafapnoe ist eine potenziell ernsthafte Erkrankung, bei der die Atmung im Schlaf wiederholt aussetzt. Die Erkrankung – von der schätzungsweise mehr als eine Milliarde Menschen weltweit betroffen sind – wird in den meisten Fällen nicht diagnostiziert. Unbehandelt kann Schlafapnoe erhebliche Folgen für die Gesundheit haben, wie ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, Typ 2 Diabetes und Herzprobleme.

 
Apple Watch Schlafapnoe-Erkennung
 
Apple: Schlafapnoe-Erkennung auch für Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2.
Bild: Apple.

 

Die Funktionsweise der Schlafapnoe-Erkennung erläutert Apple wie folgt: "Zur Erkennung von Schlafapnoe verwendet die Apple Watch den Beschleunigungs­sensor, um kleine Bewegungen am Handgelenk zu messen, die mit der Unterbrechung der normalen Atemmuster in Zusammenhang stehen. Sie werden über den neuen Messwert 'Atemstörungen' nachverfolgt. Während manche dieser Störungen normal sind, ist es wichtig, sie im Blick zu behalten, da sie ein besseres Verständnis darüber ermöglichen, wie erholsam der Schlaf gewesen ist. Wenn sie häufiger über mehrere Nächte auftreten, können sie ein Hinweis auf Schlafapnoe sein. Nutzer können ihre nächtlichen Atemstörungen in der Health App einsehen. Dort werden sie als erhöht oder nicht erhöht eingestuft und lassen sich über einen Zeitraum von einem Monat, sechs Monaten oder einem Jahr anzeigen.

Der neue Schlafapnoe Algorithmus analysiert Daten zu Atemstörungen, sodass die Apple Watch Nutzern benachrichtigen kann, wenn sie konstante Anzeichen von Schlafapnoe erkennt. Der Hinweis enthält den Zeitraum, in dem es potenziell zu Schlafapnoe gekommen ist, und aufklärende Materialien zur Wichtigkeit sich in Behandlung zu begeben sowie ein PDF mit Daten zu Atemstörungen über einen Zeitraum von drei Monaten, Details zum Hinweis und zusätzliche Informationen, die als Grundlage für ein Gespräch mit ärztlichem Personal genutzt werden können.

Der Algorithmus für Mitteilungen über Schlafapnoe ist mit fortschrittlichem maschinellen Lernen und einem umfassenden Datensatz aus Schlafapnoetests auf klinischem Niveau entwickelt worden. Das Feature ist in einer klinischen Studie validiert worden, die in ihrem Umfang für Schlafapnoe Technologie beispiellos ist. In der klinischen Studie hatten alle Teilnehmern, die vom Algorithmus identifiziert worden sind, mindestens eine leichte Schlafapnoe. Das Feature wird voraussichtlich bald eine Marktzulassung von der FDA und anderen Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt erhalten. Mitteilungen über Schlafapnoe werden diesen Monat in über 150 Ländern und Regionen verfügbar sein, einschließlich den USA, der EU und Japan."