Apple hat zur Wochenmitte zwei AirPods-Updates vorgelegt: Bei den neuen AirPods 4 (Amazon-Werbepartnerlink*) wird die Firmware auf die Version 7A304 aktualisiert, bei den AirPods Pro 2 (Amazon-Werbepartnerlink*) auf die Version 7A302 (zuvor 7A294). Die Aktualisierungen enthalten nach Herstellerangaben "Fehlerkorrekturen und weitere Verbesserungen" - Details werden nicht genannt. Die AirPods Pro 2 haben erst in der vergangenen Woche mehrere funktionelle Neuerungen erhalten.
Die Installation der Updates erfolgt automatisch, es gibt keine Systemfunktion, um den Vorgang manuell anzustoßen. Dazu Apple: "Firmware-Updates werden automatisch bereitgestellt, während die AirPods Pro aufgeladen werden und sich in Bluetooth-Reichweite Ihres iPhones, iPads oder Macs befinden, das mit Wi-Fi verbunden ist."
Es kann einige Zeit dauern, bis das Update auf allen Geräten angekommen ist. Die aktualisierte Firmware-Version lässt sich in iOS/iPadOS über die "Einstellungen => Bluetooth => AirPods => Weitere Infos" herausfinden (unter macOS über die "Systeminformationen => Bluetooth").
Bild: Apple.
In der vergangenen Woche hat der Hersteller ein größeres Firmware-Update für die AirPods Pro 2 bereitgestellt, das Funktionen wie Stimmisolation und die Möglichkeit, mit dem Kopf zu nicken oder leicht den Kopf zu schütteln, um auf Siri-Ankündigungen zu antworten, ergänzt.
Außerdem erhalten die AirPods Pro voraussichtlich noch in diesem Herbst mehrere Funktionen für die Hörgesundheit. Dazu gehören ein Hörtest (zeigt den Hörverlust für jedes Ohr an und gibt Empfehlungen) und eine Hörhilfe für Nutzer mit leicht bis mäßig eingeschränktem Hörvermögen.
*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.