Apple hat der Web-Version des Internet-Dienstes iCloud mehrere Verbesserungen spendiert. Beispielsweise wird nun die Systemeinstellung für das dunkle oder helle Erscheinungsbild auch auf icloud.com berücksichtigt. Außerdem verspricht der Hersteller ein überarbeitetes Design für den Kalender, das Anpinnen von Notizen und eine neue Ansicht für iCloud Drive, die geteilte Dateien aufführt.
Weitere Verbesserungen betreffen unter anderem die Fotos-App, hier kann durch Klick auf das Kalender-Icon schnell zum gewünschten Monat oder Jahr navigiert werden. Auch das Anpassen des Hintergrunds auf der persönlichen iCloud-Startseite ist laut Apple nun möglich.
Bild: Apple.
Das Unternehmen informiert über die Neuerungen und Verbesserungen beim Anmelden via icloud.com. Bis diese allen Anwendern weltweit zur Verfügung stehen, kann es allerdings etwas dauern. Der Nutzung von iCloud per Web-Browser hat Apple einen eigenen Abschnitt im Benutzerhandbuch gewidmet.
Wichtig zu wissen: Der Web-Zugriff auf icloud.com lässt sich vollständig abschalten, um die Sicherheit zu erhöhen. Dies kann über die Systemeinstellungen ab den Betriebssystem-Versionsreihen macOS Ventura 13 und iOS/iPadOS 16 erfolgen. Anschließend ist die Nutzung von iCloud nur durch die eigenen Geräten möglich. Und: Wenn der erweiterte iCloud-Datenschutz aktiviert wird, wird der Web-Zugang auf icloud.com automatisch abgeschaltet (kann aber manuell eingeschaltet werden).
Einzelheiten erläutert Apple in einem Support-Dokument.