Apple sichert iPhones und iPads mit zwei Betriebssystemaktualisierungen gegen neu entdeckte, möglicherweise bereits aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken ab. Dabei wird sowohl die aktuelle Versionsreihe iOS/iPadOS 18 als auch der vorherige Versionszweig iOS/iPadOS 17 versorgt. Die Sicherheitslücken betreffen nach Herstellerangaben die Komponenten JavaScriptCore und die Render-Engine WebKit.
Bild: Apple.
Zum Download stehen iOS/iPadOS 17.7.2 (Build 21H221) und iOS/iPadOS 18.1.1 (Build 22B91) bereit. Die neuen Versionen können über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac oder via iCloud wird empfohlen.
iOS/iPadOS 17.7.2 richtet sich an Anwender, die noch nicht auf die neue Versionsreihe 18 wechseln möchten, und an einige ältere iPads, die von iPadOS 18 nicht unterstützt werden.
Ob die Betriebssystemupdates darüber hinaus weitere Fehlerkorrekturen enthalten, ist noch unklar.