Apple veröffentlicht Firmware-Update für Beats Solo Buds

04. Dez. 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Die seit einem halben Jahr erhältlichen Beats Solo Buds sind neben den Beats Flex die günstigsten Ohrhörer aus dem Hause Apple (Amazon-Werbepartnerlinks*). Sie bieten eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden pro Ladung und werden mit Ohreinsätzen in vier Größen sowie mit USB-C-Ladeschale geliefert. Nun hat Apple ein Firmware-Update für die Beats Solo Buds zum Download bereitgestellt.

Dabei wird die Firmware von Version 3A112 auf Version 3A130 aktualisiert. Zu den Änderungen macht der Hersteller jedoch keine Angaben, wahrscheinlich wurden Problembehebungen und/oder kleinere Optimierungen vorgenommen. Die Firmware-Aktualisierung erfolgt automatisch. Dazu Apple:

"Firmwareupdates werden automatisch bereitgestellt, während die Kopfhörer oder In-Ear-Kopfhörer von Beats geladen werden und sich in Bluetooth-Reichweite des iPhone, iPad oder Mac befinden, das mit einem WLAN verbunden ist." Die installierte Firmware-Version lässt sich über die Systemeinstellungen => Bluetooth herausfinden.

 
Beats Solo Buds
 
Beats Solo Buds: Firmware-Update erschienen.
Bild: Apple.

 

Eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) gibt es nicht. Mit den anpassbaren Bedienelementen am Ohr können Anwender die Musik steuern, Anrufe annehmen und den Sprachassistenten mit der "b"-Taste aktivieren. Die Aktion "Gedrückthalten" lässt sich darüber hinaus in den iOS/iPadOS-Einstellungen oder der Beats-App konfigurieren, um damit die Lautstärke zu steuern. Die Bluetooth-Ohrhörer sind laut Apple mit einem speziell entwickelten Mikrofon ausgestattet, das für Anrufe "über einen innovativen Geräusch-Lernalgorithmus verfügt".

Die Ladeschale kann nicht nur per USB-C-Netzteil aufgeladen werden, auch das Laden an iPhone (ab Modellreihe 15), iPads oder anderen USB-C-fähigen Geräten wird unterstützt. Kurzes Aufladen für fünf Minuten soll eine Wiedergabezeit von bis zu einer Stunde ermöglichen. An Farben stehen Mattschwarz, Sturmgrau, Polarviolett und Transparent-Rot zur Auswahl.

Der Hersteller teilte mit: "Die speziell entwickelte Akustikarchitektur der Beats Solo Buds bietet großartigen Beats Sound im bisher kleinsten Gehäuse von Beats. Ergonomisch abgewinkelte Akustikdüsen und lasergeschnittene Belüftungsöffnungen verbessern die Audioeigenschaften, verringern den Druck und sorgen so für zusätzlichen Komfort."

Zum Thema: Apple: Powerbeats Pro eingestellt, Nachfolger im kommenden Jahr.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.