Das Open-Source-Projekt Scribus hat die Verfügbarkeit der Version 1.6.4 bekanntgegeben. Es handelt sich dabei um eine Wartungsaktualisierung für die kostenlose Publishing-Anwendung, die mehrere Fehlerkorrekturen zur Verbesserung des Im- und Exports im PDF-Format enthält. Außerdem wurden verschiedene Übersetzungen aktualisiert und einige weitere Änderungen vorgenommen.
Scribus 1.6.4 benötigt mindestens macOS Monterey 12 (Mac mit Intel-Prozessor) bzw. mindestens macOS Ventura 13 (Mac mit Apple-Prozessor) und liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch und etlichen weiteren Sprachen vor. Die Version 1.7 mit mehreren Neuerungen befindet sich seit einiger Zeit in der Entwicklung.

Bild: scribus.net.
Das Projekt beschreibt das Programm wie folgt: "Unter einer benutzerfreundlichen Oberfläche unterstützt Scribus professionelle Publishing-Funktionen wie CMYK-Farben, Schmuckfarben, ICC-Farbmanagement und vielseitige PDF-Erstellung. Scribus verfügt über viele unerwartete Funktionen, wie z. B. leistungsstarke Vektorzeichenwerkzeuge, Unterstützung für eine große Anzahl von Dateitypen über Import-/Exportfilter, Emulation von Farbenblindheit oder das Rendern von Auszeichnungssprachen wie LaTeX oder Lilypond in Scribus.
Das Scribus-Dateiformat ist XML-basiert und offen. Im Gegensatz zu proprietären binären Dateiformaten können selbst beschädigte Dokumente mit einem einfachen Texteditor wiederhergestellt werden - was bei anderen Seitenlayoutprogrammen manchmal ein Problem darstellt. Scribus wurde bereits in mehr als 25 Sprachen übersetzt, und weitere werden folgen."
Weitere Informationen, einschließlich der Dokumentation, sind im Scribus-Wiki zu finden.