Apple hat zu Wochenbeginn die Version 17.7.8 von iPadOS (Build 21H440) für die älteren Tablets iPad Pro 12,9 Zoll (2. Generation), iPad Pro 10,5 Zoll und iPad (6. Generation) veröffentlicht. Der Hersteller behebt damit schwerwiegende Probleme, die mit der in der letzten Woche erschienenen Sicherheitsaktualisierung iPadOS 17.7.7 eingeführt wurden. Apple zog daraufhin iPadOS 17.7.7 zurück.
Das Problem: Apps, sowohl von Apple als auch von Drittherstellern, vergessen unter iPadOS 17.7.7 gespeicherte Anmeldeinformationen, Favoriten und Einstellungen und präsentieren sich nach erneutem Start ohne jegliche Nutzerdaten (die dann erneut eingegeben werden müssen, mitsamt Konfiguration und Einstellungen).

Bild: Apple.
Inzwischen ist klar, dass der Fehler keinen Datenverlust verusachte - nach der Installation der Version 17.7.8 sind alle vom Nutzer angelegten Daten weiterhin vorhanden und können von den Apps korrekt abgerufen werden. Ursache für die Problematik war laut eines Apple-Entwicklers ein Fehler im Zusammenhang mit der Sandbox, durch den das Auslesen von Daten verhindert wurde.
Nutzer der eingangs erwähnten iPad-Modelle können iPadOS 17.7.8 über die Softwareaktualisierung in den Einstellungen herunterladen und installieren. Wie lange die Versionsreihe 17.x noch Sicherheitsaktualisierungen erhalten wird, dazu macht Apple keine Angaben.