Apple hat in den USA den Startschuss für die traditionelle Sommeraktion im Bildungsbereich ("Back to School") gegeben. Dabei erhalten Studenten und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen, die ein MacBook Air, ein MacBook Pro oder einen iMac erwerben, kostenlose AirPods 4 mit aktiver Geräuschunterdrückung (MacBook-Käufer können stattdessen eine Magic Mouse, ein Magic Keyboard oder ein Magic Trackpad gratis erhalten). In Europa startet die Aktion voraussichtlich in den nächsten Wochen.
In den USA läuft die Sonderaktion bis zum 30. September. Beim Kauf eines iPad Air oder iPad Pro gibt es die AirPods 4 ohne aktive Geräuschunterdrückung kostenlos dazu (oder alternativ den Apple Pencil Pro). Apple gewährt außerdem die üblichen Hardware-Rabatte für den Bildungsbereich. Zur Teilnahme muss der Status als Student, Dozent oder Mitarbeiter einer Bildungseinrichtung zuvor bestätigt werden.

Bild: Apple.
Die Back-to-School-Promotion hat bei Apple Tradition. Sie wird jedes Jahr im Sommer zum Start des neuen Unterrichtsjahres aufgelegt. In den Jahren 2011 bis 2014 gab es Guthaben für den iTunes-Store und zuvor kostenlose iPods. Von 2015 bis 2019 verschenkte Apple Kopfhörer der Tochterfirma Beats, und in den letzten Jahren abwechselnd AirPods bzw. den Apple Pencil oder einen Gutschein für Apples Online-Shop.
Im letzten Jahr startete die Aktion in Europa Anfang Juli und lief bis Mitte Oktober. Dabei erhielten Studenten und Dozenten beim Kauf eines Macs kostenlose AirPods der 2. oder 3. Generation (bzw. beim Kauf eines iPads den Apple Pencil).