Deutsche Telekom: Kombi aus Festnetz und Mobilfunk jetzt mit bis zu 500 Mbit/Sekunde

29. Juli 2025 13:00 Uhr - Redaktion

Die Deutsche Telekom wertet die hauseigenen Hybrid-Tarife für den Festnetz-Internetzugang auf - in der Spitze sind nun bis zu 500 Mbit pro Sekunde möglich, zuvor waren es maximal 250 Mbit/Sekunde. Die Hybrid-Tarife kombinieren kupferbasiertes DSL mit 4G/5G-Mobilfunktechnik, ideal für Standorte mit geringen DSL-Geschwindigkeiten ohne Glasfaseranschluss. Dabei ist das mobile Datenvolumen nicht begrenzt.

"Mit den neuen MagentaZuhause Hybrid-Tarifen sind Geschwindigkeiten von bis zu 500 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload möglich. Zudem können Anschlüsse mit Downloadgeschwindigkeiten von 16 MBit/s oder 50 MBit/s mit Hybrid nahezu bundesweit bis zu 100 MBit/s liefern", teilte der Konzern mit Sitz in Bonn mit.

Benötigt werden der Hybrid-Router Speedport Smart 4 und ein wetterfester 5G-Empfänger, die sich beide kaufen oder mieten lassen. Der Router schaltet eigenständig die Bandbreite des 4G/5G-Netzes hinzu, wenn Daten schneller übertragen werden könnten, als es die Festnetzleitung zulässt. Die Hybrid-Tarife M, L, XL, XXL gibt es laut der Telekom ohne Aufpreis zu DSL-Tarifen.

 
Hybrid 5G
 
5G Hybrid kombiniert DSL mit Mobilfunk für höhere Datenübertragungsraten.
Bild: Deutsche Telekom.

 

Die technischen Details erläutert die Telekom wie folgt: "Um die Vorteile des Hybrid-Netzes zu nutzen, kommen der Speedport Smart 4 Router und ein 5G-Empfänger zum Einsatz. Der wetterfeste 5G-Empfänger wird beispielsweise an der Außenfassade oder einer Fensterbank angebracht. Dort empfängt er die Signale des 5G-Netzes am besten.

Ein flaches Netzwerkkabel, das einfach durch den Fensterrahmen gelegt wird, verbindet ihn mit dem Router. Anschließend richtet sich der Speedport Smart 4 automatisch am Telekom Festnetzanschluss ein. Die Installation ist einfach und kann selbst durchgeführt werden - alternativ bietet die Telekom einen Installationsservice gegen Aufpreis. Der 5G-Empfänger nutzt neben herkömmlichem 4G/LTE das 5G-Mobilfunknetz."

Einzeln kostet der Router Speedport Smart 4 monatlich 6,95 Euro oder einmalig 189,99 Euro. Der 5G-Empfänger ist monatlich für 7,95 Euro oder einmalig für 359,99 Euro erhältlich. Bestandskunden, die bereits einen Speedport Smart 4 gemietet haben, können jederzeit in das Paket aus Router und 5G-Empfänger wechseln. "Bei einer Buchung bis Ende September sind Router und 5G-Empfänger im Paket für die ersten drei Monate kostenfrei und anschließend zu einem dauerhaft reduzierten Aktionspreis von 7,95 Euro monatlich zu haben", so die Telekom weiter.