OWC: Thunderbolt-5-SSD Envoy Ultra in 8-TB-Version angekündigt

15. Jan. 2026 14:00 Uhr - Redaktion

Seit wenigen Monaten bietet der Zubehörhersteller OWC die Thunderbolt-5-SSD Envoy Ultra auf dem europäischen Markt an. Auf die Modelle mit 2 TB und 4 TB (Amazon-Werbepartnerlinks*) Speicherkapazität soll in Kürze eine 8-TB-Version folgen, teilte das Unternehmen nun mit. Die Envoy Ultra erreicht nach Herstellerangaben eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von bis zu 6000 MB pro Sekunde.

Ein Thunderbolt-Anschlusskabel mit einer Länge von knapp 25 Zentimetern ist integriert und dient zugleich als Stromversorgung. Der Hersteller gibt fünf Jahre Garantie. Benötigt wird an Thunderbolt-5-fähigen Macs mindestens macOS Sequoia 15. Die eingebaute SSD kann nicht nachträglich getauscht werden. Die neue 8-TB-Version soll 1700 US-Dollar kosten, mit der Verfügbarkeit in Europa wird für die kommenden Monate gerechnet.

"Robust - Wasserdicht, staubdicht und bruchsicher. Praktisch - Bus-Powered mit integriertem Thunderbolt-Kabel. Leise - Lüfterloses, wärmeableitendes Aluminiumdesign", teilte OWC mit. Demnach ist die SSD nach der Schutzklasse IP67 zertifiziert.

 
Envoy Ultra Thunderbolt 5 SSD
 
Envoy Ultra Thunderbolt 5 SSD erreicht bis zu 6000 MB/Sekunde.
Bild: OWC.

 

Die Lesegeschwindigkeit liegt nach Herstellerangaben konstant bei rund 6000 MB pro Sekunde. Bei kurzen Schreibvorgängen wird diese Datenrate laut OWC ebenfalls erreicht, bei längeren Schreibvorgängen sind es konstant rund 1350 MB/Sekunde (2 TB) bzw. 1700 MB/Sekunde (4 TB). Nähere Informationen sind im Handbuch zu finden.

Die Abwärtskompatibilität mit Thunderbolt-3/4-Macs ist, bei entsprechend niedrigeren Datenübertragungsraten, gegeben. Thunderbolt 5 ist derzeit nur bei Macs mit den Prozessoren M3 Ultra, M4 Pro und M4 Max zu finden. Mittel- und langfristig dürfte Thunderbolt 5 in allen Mac-Modellen Einzug halten.

Zum Thema: OWC: Neue Erweiterung für den Mac Studio jetzt in Europa erhältlich.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.