AVM: Update für neues Router-Flaggschiff Fritz!Box 7590

20. Juli 2017 16:00 Uhr - Redaktion

Seit Juni liefert AVM den Nachfolger der beliebten Fritz!Box 7490 (die noch etliche Jahre Softwareupdates erhalten wird; mehr dazu hier) aus. Nun hat der in Berlin ansässige Hersteller ein Update für die neue Fritz!Box 7590 veröffentlicht.

Das Fritz!OS 6.86 bietet Stabilitätsverbesserungen für DSL-Anschlüsse sowie WLAN-Netzwerke und behebt vereinzelt auftretende, sehr kurze Aussetzer der Internetverbindung. Außerdem wurden Übertragungsfehler bei IP-TV/Entertain an bestimmten Telekom-Anschlüssen (BNG) korrigiert. Das Update kann über die Fritz!OS-Oberfläche unter "System => Update => Neues Fritz!OS" suchen eingespielt werden.

Fritz!Box 7590

Fritz!Box 7590: Update verbessert Stabilität, behebt Fehler.
Foto: AVM.



Die Fritz!Box 7590 bietet gegenüber dem Vorgänger schnelleres WLAN (bis zu 2,53 Gbit/Sekunde statt 1,75 Gbit/Sekunde), verbesserte Mehrbenutzer-Unterstützung (4x4 Multi-User-MIMO), höhere USB-3.0-Übertragungsgeschwindigkeiten und Unterstützung für DSL-Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit pro Sekunde (via Supervectoring). Die Fritz!Box 7590 unterstützt im Gegensatz zur Fritz!Box 7580 neben IP- auch Analog- und ISDN-Anschlüsse. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 269 Euro.

Weiterhin im Betatest befindet sich die Mesh-Unterstützung für die Modelle 7490, 7580 und 7590. Mesh heißt der neueste Trend im Bereich der Funknetzwerke. Er bezeichnet das reibungslose Zusammenspiel mehrerer Router und Repeater innerhalb eines WLANs mit dem Ziel, die Abdeckung, Performance und Unterbrechungsfreiheit zu verbessern. Alle Geräte bilden ein homogenes Netz, statt simpler signalverstärkender Repeater gibt es gleichberechtigte Knotenpunkte.