Das Angebot an Zubehör mit der Hochleistungsschnittstelle Thunderbolt 3 wächst weiter. Nachdem Sonnet Technologies im August einen Thunderbolt-3-Adapter mit zwei DisplayPort-Schnittstellen vorstellte, folgt nun eine Ausführung mit HDMI-Ausgängen.
Die beiden HDMI-2.0-Anschlüsse ermöglichen den gleichzeitigen Betrieb von zwei 4K-Bildschirmen mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz. 5K-Auflösung wird im Gegensatz zum DisplayPort-Adapter allerdings nicht unterstützt. Natürlich können auch Monitore mit niedrigerer Auflösung genutzt werden.
Thunderbolt-3-Adapter mit zwei HDMI-Schnittstellen.
Bild: Sonnet Technologies.
Der Thunderbolt-3-auf-HDMI-Adapter ist mit dem 2016er und 2017er MacBook Pro, der aktuellen iMac-Generation sowie künftigen Mac-Modellen mit der Hochleistungsschnittstelle kompatibel. Er setzt mindestens macOS 10.12.6 voraus und überträgt auch das Audio-Signal des Macs an das Display. Treiber werden nach Angaben des kalifornischen Herstellers für den Betrieb nicht benötigt.
Ein Thunderbolt-3-Anschlusskabel ist integriert. Der Adapter wird ab sofort ausgeliefert, der Preis hierzulande wird bei ungefähr 130 Euro liegen.