macOS 10.13.2: Finder kann bei SMB-Zugriff abstürzen

22. Dez. 2017 16:30 Uhr - Redaktion

Probleme beim SMB-Zugriff mit dem Mac sind nicht neu, sie waren in der Vergangenheit je nach macOS-Version mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Während macOS Sierra in puncto SMB-Verbindungen allgemein als Fortschritt betrachtet wird, macht die aktuelle Version von macOS High Sierra neue Schwierigkeiten.

Einer wachsenden Zahl an Nutzerberichten zufolge kann unter macOS 10.13.2 der Finder beim Ausführen bestimmter Aktionen auf SMB-Volumes, die beispielsweise von Netzwerkspeichersystemen oder Windows-Rechnern bereitgestellt werden, abstürzen. Ein erneutes Öffnen des Finders ist dann nicht möglich, es hilft nur ein Neustart des Macs.

 

macOS High Sierra
 
macOS 10.13.2: Finder kann bei SMB-Zugriff abstürzen.
Bild: Apple.

 

Das Problem tritt demnach häufig beim Verschieben, Kopieren, Umbenennen und Speichern von Dateien auf. Ein bei vielen Usern funktionierender Workaround ist der Verbindungsaufbau via cifs:// anstatt smb://.

Apple wurde über den Bug bereits in Kenntnis gesetzt. Wann der Fehler korrigiert wird, ist derzeit unklar. In der aktuellen Betaversion von macOS 10.13.3 ist das Problem jedenfalls noch vorhanden. Bis zur Verfügbarkeit eines Bug-Fix-Updates sollte auf den Workaround zurückgegriffen werden.

An dieser Stelle sei zudem nochmals auf unsere grundsätzliche Empfehlung hingewiesen, mit dem Upgrade auf ein neues macOS-Release mehrere Monate zu warten, bis dieses weitgehend ausgereift ist - vor allem auf produktiv genutzter Hardware. Die inzwischen stattliche Zahl an entdeckten gravierenden Fehlern in macOS High Sierra unterstreicht unsere Empfehlung. Mehr dazu in: macOS High Sierra: Leitfaden für den Umstieg auf das neue Apple-Betriebssystem.