Apple vermeldet neue App-Store-Rekorde

04. Jan. 2019 17:00 Uhr - Redaktion

Nach einer reduzierten Umsatzprognose für das letzte Quartal infolge eines schwächelnden iPhone-Absatzes in China kann Apple nun wieder mit positiven Meldungen aufwarten: Das Unternehmen hat sich zum Geschäftsgang der App-Stores während der Feiertagszeit geäußert. Demnach war der 01. Januar 2019 der bislang umsatzstärkste Tag in der App-Store-Geschichte.

Der App-Store-Umsatz (iOS, macOS, tvOS, watchOS) lag an diesem Tag nach Angaben des Unternehmens bei 322 Millionen US-Dollar - ein neuer Rekord. Zum Vergleich: Am 01. Januar 2018 waren es 300 Millionen US-Dollar. In der Woche vom 24. Dezember bis 31. Dezember wurde mit Apps für alle vier Plattformen ebenfalls ein neuer Umsatzrekord aufgestellt: Die Einnahmen lagen bei 1,22 Milliarden US-Dollar nach 890 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

 
iOS-App-Store
 
In den App-Stores für macOS, iOS, tvOS und watchOS gibt es mehr als zwei Millionen Softwaretitel.
Bild: Apple.

 

"Spiele sowie Self-Care waren die beliebtesten Kategorien von App-Downloads und Abonnements während der Weihnachtszeit. Weltweit gehörten Multiplayer-Spiele wie Fortnite und PUBG zu den am häufigsten heruntergeladenen Spielen während der Weihnachtszeit, gemeinsam mit Brawl Stars, Asphalt 9 und Monster Strike. Produktivitäts-, Gesundheit und Fitness- sowie Bildungs-Apps erzielen in den ersten Tagen des Jahres höchste Aufmerksamkeit bei den Kunden mit Apps wie 1Password, Sweat und Lumosity in den jeweiligen Kategorien", teilte Apple mit.

Während die iPhone-Sparte schwächelt, verzeichnen die Bereiche Dienstleistungen (inklusive App-Stores), Mac, Wearables und Zubehör laut Apple Zuwächse.