OWC: Neues USB-C-Dock für Macs nimmt zwei Festplatten oder SSDs auf

04. Jan. 2019 14:30 Uhr - Redaktion

Der auf Mac-Zubehör spezialisierte Hersteller Other World Computing (OWC) hat die Verfügbarkeit des "Drive Dock USB-C" bekannt gegeben. Es nimmt zwei SATA-Laufwerke auf und wird via USB-C-Schnittstelle an den Mac angeschlossen.

Es werden sowohl 3,5-Zoll- als auch 2,5-Zoll-Volumes (Festplatten wie SSDs) unterstützt. Die Laufwerke werden einfach von oben in das Dock eingesetzt, Werkzeug wird dazu nicht benötigt. Beide Laufwerke lassen sich einzeln an- und ausschalten, zwei LEDs signalisieren Schreib- und Lesezugriffe.

 
Drive Dock USB-C
 
Das "Drive Dock USB-C" nimmt zwei SATA-Laufwerke auf.
Bild: OWC.

 

Die USB-C-Schnittstelle des Docks arbeitet mit zehn Gbit pro Sekunde (zweite Generation von USB 3.1). Zwei Laufwerke können auch via RAID zusammengeschaltet werden, im RAID-0-Modus ist eine maximale Datentransferrate von 981 MB pro Sekunde möglich.

Das "Drive Dock USB-C" verfügt über ein integriertes Netzteil, wird mit USB-C-Kabel sowie USB-A-Adapter geliefert und ist ab sofort zum Preis von 119 US-Dollar erhältlich. OWC gibt auf das Produkt zwei Jahre Garantie. Europäische Vertriebspartner von OWC sind auf dieser Web-Seite zu finden.