Fernzugriff auf die eigene Fritz!Box: Update für MyFritz!App verbessert Stabilität, behebt Fehler

29. Mai 2019 15:00 Uhr - Redaktion

Im vergangenen Monat hat AVM die runderneuerte Version 2.0 der MyFritz!App veröffentlicht. Mit der Software kann von unterwegs aus auf die eigene Fritz!Box zugegriffen werden, um beispielsweise Sprachmitteilungen abzuhören, Anruflisten abzufragen oder Daten von einem angeschlossenen USB-Laufwerk herunterzuladen.

Mit der Version 2.0 wurde laut AVM die Benutzeroberfläche der Software vollständig überarbeitet. Außerdem informiert die App jetzt via Echtzeitmitteilungen über entgangene Anrufe, neue Sprachnachrichten und Ereignisse im Heimnetz. In den letzten Wochen hat der Berliner Hersteller die MyFritz!App 2.0 mit verschiedenen Updates nachgebessert, aktuell ist nun die Version 2.0.3. Es wurden Absturzursachen sowie weitere Fehler behoben, zudem gab es einige kleinere Verbesserungen, beispielsweise wird die Dauer eines Anrufs nun in der Anrufliste dargestellt.

 
MyFritz!App
 
MyFritz!App: Zugriff auf die heimische Fritz!Box.
Bild: AVM.

 

Die ab iOS 10 lauffähige App liegt auf Deutsch, Englisch sowie Italienisch vor und erlaubt nicht nur den Zugriff auf eine Fritz!Box, sondern auf mehrere Router. Voraussetzung ist eine entsprechende Konfiguration der Router und die Nutzung von Fritz!OS 6.5 oder neuer; Details siehe Beschreibung im iOS-App-Store.

Außerdem ist es mit der App möglich, die vollständige Konfigurationsoberfläche einer Fritz!Box darzustellen und Änderungen an den Einstellungen vorzunehmen. Die Nutzung der App ist für Besitzer einer Fritz!Box kostenfrei. "Mit der MyFritz!App können Sie Smart-Home-Geräte wie Fritz!DECT 200 und Fritz!Powerline 546E ganz bequem von zuhause und unterwegs ein- oder ausschalten. Zusätzlich ist auch die Auswertung der gesammelten Verbrauchsdaten möglich", so AVM weiter.