Apple setzt Produktpräsentation für 10. September an: Drei neue iPhones und neue Apple-Watch-Generation erwartet

30. Aug. 2019 00:01 Uhr - Redaktion

Apple hat, wie im Vorfeld vermutet, für Dienstag, den 10. September, eine Produktpräsentation angesetzt. Sie findet im Steve-Jobs-Theater in der Konzernzentrale Apple Park in Cupertino statt und beginnt um 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ). Unter Experten gilt es als sicher, dass Apple auf dem Event drei neue iPhones und die fünfte Apple-Watch-Generation präsentieren wird.

Die an US-Medien verschickte Einladung trägt den Titel "By innovation only". Im Vorfeld von Events macht das Unternehmen wie gewohnt keine Angaben zu den geplanten Themen. Apple wird die Produktpräsentation als Video-Livestream ins Internet übertragen. Die Wiedergabe ist mit gängigen Browsern in aktuellen Versionen möglich. Der Livestream kann außerdem auf der vierten und fünften Apple-TV-Generation mit der Events-App dargestellt werden (auf älterer Apple-TV-Hardware über den Kanal "Apple Events").

Zu den Neuerungen der 2019er iPhones gehören Gerüchten zufolge Kamera-Verbesserungen (jedes Modell erhält auf der Rückseite eine zusätzliche Linse; Vorderseitenkameras unterstützen bis zu 120 Bilder pro Sekunde und bieten zwölf statt sieben Megapixel Auflösung), eine überarbeitete Taptic Engine (3D Touch wird durch Haptic Touch ersetzt), ein etwas schnellerer Prozessor (A13), Unterstützung für WLAN 6, stärkere Akkus und eine Drahtlos-Ladefunktion für die AirPods.

 
Apple-Event September
 
Apple stellt am 10. September neue Produkte vor.
Bild: Apple.

 

Die Gesichtserkennung Face-ID soll dahingehend optimiert worden sein, dass sie einen breiteren Winkel abdeckt und auch dann funktioniert, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt. Außerdem werden die neuen Smartphones laut Insidern über einen verbesserten Splitterschutz verfügen, um das Risiko von Beschädigungen beim Herunterfallen des Geräts zu reduzieren. Statt des schwachen Fünf-Watt-Netzteils mit USB-A-Schnittstelle soll künftig ein USB-C-Netzteil mitsamt Lightning-auf-USB-C-Kabel für schnelles Laden zum Lieferumfang gehören.

Auch beim Schutz gegen Wasser soll es Fortschritte geben: Die noch aktuellen Modelle XR, XS und XS Max sind nach der Schutzklasse IP68 klassifiziert (wasserdicht bis zu 30 Minuten in einer Tiefe von bis zu zwei Metern). Die neuen iPhones sollen unter Wasser deutlich länger als eine halbe Stunde durchhalten. Vereinzelt wird auch über eine Apple-Pencil-Unterstützung spekuliert.

An den Displaygrößen und am Design ändert sich offenbar nichts, es wird weiterhin drei Modelle geben: 5,8-Zoll mit OLED (Triple-Kamera), 6,5 Zoll (Triple-Kamera) mit OLED und 6,1 Zoll mit LCD (Dual-Kamera). Das Spitzenmodell soll den Namen iPhone 11 Pro tragen. Bei den beiden Modellen mit Triple-Kamera dient die dritte Linse als Superweitwinkelobjektiv.

Die Unterstützung für den neuen Mobilfunkstandard 5G plant Apple Gerüchten zufolge erst für das nächste Jahr. Dann soll es auch ein überarbeitetes Gehäusedesign und neue Displaygrößen (5,4 Zoll, 6,1 Zoll und 6,7 Zoll, alle auf OLED-Basis) geben.