iWannaSleep 2.0 erschienen: Timer-App für den Mac runderneuert

06. März 2020 16:00 Uhr - Redaktion

Der Entwickler Marco Binder hat iWannaSleep in der vollständig überarbeiteten Version 2.0 veröffentlicht - 16 Jahre nach der Markteinführung des Programms. iWannaSleep ist ein Timer, um den Mac nach bestimmten Parametern automatisch in den Ruhezustand zu versetzen oder auszuschalten, beispielsweise nachdem ein Album komplett abgespielt oder eine Datensicherung beendet wurde. Es lässt sich aber auch die Aktivierung des Ruhezustands verhindern.

iWannaSleep 2.0 setzt mindestens macOS High Sierra voraus, ist mit macOS Catalina kompatibel und liegt auf Deutsch und Englisch vor. Die Anwendung kostet 2,29 Euro und ist im Mac-App-Store erhältlich. Für die Funktion "Computer herunterfahren" muss ein kleines Helfer-Skript heruntergeladen werden, was von iWannaSleep automatisch angeboten wird.

 
iWannaSleep 2.0
 
iWannaSleep 2.0: Timer-App ist jetzt fit für moderne macOS-Versionen.
Bild: Marco Binder.

 

Bedient wird iWannaSleep über die Menüleiste. Dort kann eine Zeitspanne eingestellt werden, nach deren Ablauf automatisch bestimmte Aktionen ausgeführt werden. Entgegen seines Namens kann das Programm den Mac aber auch wach halten, also davon abhalten, während der eingestellten Zeit in den Ruhezustand zu gehen (sowohl Display-Verdunklung als auch kompletter Ruhezustand).

"Wolltest Du jemals das neue Album Deines Lieblingskünstlers anhören während Du Dich gemütlich ins Bett kuschelst? Nur: wer macht dann die Musik und den Computer aus? Möchtest Du sicherstellen, dass der Computer für die nächste Stunde nicht in den Ruhezustand geht, so dass er Dein neues selbstgeschnittenes Video noch fertig exportiert und sich erst danach abschaltet?

Oder hast Du Dir einen ausgebufften Automator-Workflow erstellt, der nach Feierabend alle neuen Emails archiviert und auf ein Netzwerklaufwerk kopiert bevor er den Rechner herunterfährt? Jetzt musst Du aber zu einem Termin und bist nicht sicher, ob Du vor Feierabend nochmal an den Schreibtisch zurückkommst um den Workflow zu starten?", schreibt der Autor.