Update für Bildbearbeitung GraphicConverter: Erweiterte Formatunterstützung, neue Funktionen

04. Mai 2020 17:00 Uhr - Redaktion

Lemke Software hat der beliebten Bildbearbeitung GraphicConverter ein Update spendiert - aktuell ist nun die Version 11.2. Der Hersteller hat an verschiedenen Aspekten des Programms gefeilt. Beispielsweise hat der Browser Anbindung an die Dienste NextCloud, pCloud und Synology-Cloud erhalten (sofern die entsprechenden Clients installiert sind), außerdem wurde die Sichern-Funktion modernisiert.

Ebenfalls neu im GraphicConverter 11.2 sind Import von Dateien im Format Apple II Single/Double HiRes, ein Histogramm im RAW-Entwickler, übersichtlichere Ablage- und Bearbeiten-Menüs, beschleunigtes Einlesen von Dateien in der Diashow (bei mehr als 10.000 Dateien) und aktualisierte Versionen der Komponenten ExifTool und dynaPDF. Darüber hinaus hebt Lemke Software folgende Neuerungen hervor:

 
GraphicConverter
 
Screenshot von GraphicConverter.
Foto: Lemke Software.

 

"Gesichter-Menü: Augen vergrößern; Gesichter-Menü: Neuerstellung der Datenbank aus vorhandenen Bildern; Gesichter-Menü: Erkennung von bereits mit Picasa getaggten Bildern; Filter-Menü: Nebel mit Farbe entfernen; Effekt-Menü: Live Entzerren; Werkzeug-Fadenkreuz: Unterstützung von Polygonen mit 3 bis 20 Ecken; Logging-Option für die Batchkonvertierung; Fortschrittsanzeige bei der Bearbeitung von PDFs über die Mehrfachkonvertierung; PICT-Import versucht einen enthaltenen JPEG-Datenstrom direkt zu importieren; Hinweis beim Öffnen von PICTs unter 10.15.4 oder neuer ergänzt; Browser: Landkarte kann Thumbnails der Bilder darstellen; Bearbeiten-Menü: Beschnitt mit letzten Werten; Bearbeiten-Menü: Beschnitt aller offenen Bilder mit letzten Werten (erscheint beim Drücken der Shift-Taste)."

Nutzer des GraphicConverter 11.x können sich das Update kostenfrei herunterladen (integrierte Aktualisierungsfunktion bzw. Mac-App-Store). Die Anwendung läuft ab OS X Mavericks, ist mit macOS Catalina kompatibel und kostet 34,95 Euro. Das Upgrade von einer Vorversion (6.x bis 10.x) schlägt mit 23,95 Euro zu Buche. Eine Demoversion steht zum Download bereit. Es gibt ein umfangreiches Handbuch im PDF-Format mit mehr als 450 Seiten.