Neues 13,3-Zoll-MacBook-Pro: Verbessertes Audiosystem, Benutzerhandbuch veröffentlicht

05. Mai 2020 16:00 Uhr - Redaktion

Mit der neuen 13,3-Zoll-MacBook-Pro-Generation hat Apple mehrere Kritikpunkte an der Modellreihe behoben. Erstens wird durch Integration des Magic-Keyboard-Designs das Kapitel der problembehafteten Butterfly-Tastaturen endgültig abgeschlossen. Zweitens gibt jetzt serienmäßig doppelt so große SSD-Laufwerke mit zeitgemäßen Kapazitäten. Drittens wurde in den leistungsstärkeren Modellen die RAM-Ausstattung aufgebohrt - von acht auf 16 GB, erstmals sind 32 GB Arbeitsspeicher möglich. Inzwischen liegen weitere Einzelheiten zum 2020er 13,3-Zoll-MacBook-Pro vor.

Wie aus den von Apple veröffentlichten technischen Spezifikationen zu den Modellen mit zwei Thunderbolt-3-Schnittstellen und zu den Konfigurationen mit vier Thunderbolt-3-Anschlüssen hervorgeht, gibt es verschiedene Verbesserungen beim Audiosystem. Neu sind demnach die Unterstützung für die Dolby-Atmos-Wiedergabe und ein Ring aus drei Mikrofonen mit gerichtetem Beamforming für eine optimierte Audioaufnahme. Mit diesen Änderungen hatte Apple bereits das 16-Zoll-MacBook-Pro und das 2020er MacBook Air bedacht.

 
 
13,3 Zoll MacBook Pro

 

Neues 13,3-Zoll-MacBook-Pro mit verbessertem Audiosystem.
Bild: Apple.

 

Es gibt weiterhin Stereo-Lautsprecher (das HiFi-System mit sechs Lautsprechern bleibt dem 16-Zoll-MacBook-Pro vorbehalten), Apple hebt jedoch für die 2020er Generation einen "breiten Stereosound" hervor. Andere Kritikpunkte bleiben hingegen bestehen, allen voran die geringe Auflösung (720p) der Kamera und fehlende Unterstützung für den neuen WLAN-Standard 802.11ax. Gut möglich, dass Apple das Thema Kamera nächstes Jahr mit der Einführung der Face-ID-Gesichtserkennung angeht - aber dies ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation. Gerüchte über die Face-ID-Einführung bei Macs halten sich indes schon länger.

Das Benutzerhandbuch "MacBook Pro Grundlagen" hat Apple in dieser Woche in der aktualisierten, neunten Ausgabe veröffentlicht (vgl. Apple-Book-Store). Es berücksichtigt alle Neuerungen des 2020er 13,3-Zoll-MacBook-Pro. Die Dokumentation beschreibt die hardwarespezifischen Funktionen, die Konfiguration mitsamt Datenmigration, den Betrieb von externen Bildschirmen, die iCloud-Anbindung und das Zusammenspiel mit anderen Apple-Geräten, beispielsweise Instant-Hotspot (mit dem Mac die Internetverbindung des iPhones nutzen), Integrationskamera (ein mit dem iPhone aufgenommenes Foto landet direkt im aktuellen Mac-Programm), Handoff (Datenübergabe aus laufenden Apps zwischen macOS und iOS), Sidecar (iPads als Zusatzbildschirm und Grafiktablet für den Mac nutzen) und AirDrop (Übertragung von Dateien zwischen verschiedenen Geräten).

Außerdem gibt Apple in den E-Books eine Einführung in die Bedienung von macOS, einen Überblick über die mitgelieferten Programme sowie Tipps für Sicherheit, Handhabung, Aufladen des Akkus und Einsparen von Speicherplatz. Die Handbücher sind als Ergänzung zum offiziellen macOS-Benutzerhandbuch gedacht. Das macOS-Benutzerhandbuch wird von Apple nur im Web bereitgestellt, nicht jedoch als E-Book.