Apple: iOS/iPadOS 14 und watchOS 7 unterstützen private WLAN-Adressen

22. Sep 2020 15:00 Uhr - Redaktion

Apple informiert in einem Support-Dokument über eine weitere Neuerung von iOS/iPadOS 14 und watchOS 7. Demnach unterstützen die neuen Systemversionen private WLAN-Adressen. Dabei wird die MAC-Adresse eines Geräts geändert. Dies soll dem Privatsphärenschutz zugute kommen.

"Um mit einem WLAN-Netzwerk zu kommunizieren, muss sich ein Gerät gegenüber dem Netzwerk mit einer eindeutigen Netzwerkadresse identifizieren, die als MAC-Adresse (Media Access Control) bezeichnet wird. Wenn das Gerät immer dieselbe WLAN-MAC-Adresse verwendet, können Netzwerkbetreiber und andere Netzwerkbeobachter diese Adresse im Laufe der Zeit leichter mit der Netzwerkaktivität und dem Standort des Geräts in Verbindung bringen. Dies ermöglicht eine Art Benutzernachverfolgung oder Profilerstellung und gilt für alle Geräte in allen WLAN-Netzwerken", schreibt Apple in einem Support-Dokument.

 
iOS/iPadOS 14 - private WLAN-Adressen
 
iOS/iOS 14 und watchOS 7 unterstützen private WLAN-Adressen.
Bild: Apple.

 

Zur Verringerung des Datenschutzrisikos hat Apple in iOS/iPadOS 14 und watchOS 7 eine Funktion implementiert, mit der die vom Gerät genutzte MAC-Adresse für jedes WLAN-Netzwerk geändert wird. Das Feature lässt sich in den Einstellungen bei Bedarf ein- oder ausschalten und empfiehlt sich für öffentliche WLAN-Zugänge und nicht für heimische Funknetzwerke, bei denen die Zugangsbeschränkung durch fest definierte MAC-Adressen geregelt ist.

Noch unklar ist, ob die Neuerung auch in macOS Big Sur Einzug halten wird - in dem Support-Dokument macht der Hersteller dazu keine Angaben.

Kommentare

Ich hatte dann gleich mal nach dem Update das Problem, dass ich mit keinem i Gerät mehr in meine privates WLAN einloggen konnte. Da ich weder BETA Nutzer bin noch vorher davon etwas gehört hatte, braucht eich einige Zeit um den Geräten das wieder abzugewöhnen, da ich diese Funktion in meinem heimischen Netzt aus Sicherheitserwägungen nicht nutzen wollte.