Google: Chrome 87 mit Leistungsverbesserungen und Unterstützung für ARM-Macs ist da

18. Nov. 2020 16:30 Uhr - Redaktion

Der marktführende Web-Browser Chrome steht ab sofort in der Version 87 zum Download bereit. Es gibt nun einen nativen Build für Macs mit Apple-Prozessoren, außerdem sind laut Google Leistungsoptimierungen vorgenommen worden, um die CPU-Auslastung zu verringern und die Akkulaufzeit auf mobilen Macs zu erhöhen.

"Chrome priorisiert jetzt Ihre aktiven Tabs gegenüber allem, was offen ist, was die CPU-Nutzung um bis zu 5x reduziert und die Akkulaufzeit um bis zu 1,25 Stunden verlängert (basierend auf unseren internen Benchmarks). Chrome startet jetzt bis zu 25 Prozent schneller, lädt Seiten bis zu 7 Prozent schneller und verbraucht für all dies weniger Strom und RAM als zuvor", erläutert das Entwicklerteam im Chrome-Blog und hebt außerdem kleinere Verbesserungen für Tabs und Adressleiste hervor.

 
Chrome
 
Chrome 87 verbessert Leistung und läuft native auf ARM-Macs.
Bild: Google.

 

In Chrome 87 sind nach Angaben von Google insgesamt 33 Sicherheitslücken geschlossen worden, darunter auch einige mit dem Schweregrad "Hoch" eingestufte Schwachstellen, die Angreifern das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen. Chrome-Nutzer sollten das Update daher umgehend einspielen.

Die Aktualisierung auf die Version 87 kann manuell über den Befehl "Über Google Chrome" im Menü "Chrome" angestoßen werden. Das komplette Chrome-Paket ist auf dieser Web-Seite erhältlich. Das Programm benötigt OS X Yosemite oder neuer und unterstützt ab macOS Mojave den Dunkelmodus. Die Kompatibilität mit macOS Big Sur ist gegeben.

Der native Build für ARM-basierte Macs soll im Laufe des heutigen Tages bereitgestellt werden.