Claris stellt Update für FileMaker zum Download bereit

03. Febr. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Die Apple-Tochterfirma Claris hat die Verfügbarkeit von FileMaker Pro/Server 19.6.3 bekanntgegeben. Es handelt sich dabei um Wartungsupdates mit Fehlerkorrekturen. Die im letzten Jahr angekündigte kostenlose Basisversion der Entwicklungs- und Datenbanksoftware lässt indes weiter auf sich warten.

In puncto Leistung hebt der Hersteller zwei wichtige Problembehebungen in der Version 19.6.3 hervor: "Bei Datenbanken, die von FileMaker Server bereitgestellt werden, dauerte es länger als erwartet, bis sie zum ersten Mal geöffnet wurden, wenn sie eine große Anzahl von Konten enthielten und die Netzwerkverbindung Verzögerungen aufwies. Das Öffnen einer von FileMaker Server bereitgestellten Datenbank mit Claris FileMaker Go dauerte länger als erwartet."

 
FileMaker Pro
 
FileMaker Pro: Version 19.6.3 behebt Fehler.
Bild: Claris.

 

Darüber hinaus wurden laut den Versionsanmerkungen zu FileMaker Pro 19.6.3 und FileMaker Server 19.6.3 weitere Fehler behoben. Die Systemanforderungen blieben unverändert, die Datenbank- und Entwicklungsumgebung lässt sich weiterhin ab macOS Catalina 10.15 einsetzen. FileMaker Go für iPhones und iPads liegt nun ebenfalls in der Version 19.6.3 vor.

Claris bewirbt FileMaker schon seit längerer Zeit mit einem Abo-Modell als Cloud-basierte Lösung für mehrere Benutzer. Etwas versteckt auf claris.com wird aber noch eine Dauerlizenz von FileMaker Pro 19 angeboten, die rund 750 Euro kostet.

Die im letzten Jahr angekündigte Neuordnung der Produktpalette steht noch aus. Geplant ist unter anderem eine kostenfreie Basisversion.