Dropbox streicht Option für unbegrenzten Speicherplatz

25. Aug. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Der Cloud-Speicherdienst Dropbox hat eine Änderung für den Tarif Advanced bekanntgegeben: Demnach gibt es ab sofort keinen unbegrenzten Speicherplatz mehr. Bei neu abgeschlossenen Advanced-Abonnements stehen je Nutzer nun standardmäßig 5 TB zur Verfügung, wobei ab Herbst kostenpflichtige Upgrades möglich sind. Der Anbieter liefert eine ausführliche Begründung für den Schritt.

Im Unternehmens-Blog heißt es: "Wir haben Dropbox Advanced für Unternehmen entwickelt, damit sie sich keine Gedanken über die Skalierung des Speichers machen müssen, wenn ihre Teams wachsen. [...] Wir wussten, dass eine Richtlinie 'so viel Speicherplatz wie nötig' zu einer ungleichmäßigen Nutzung führen würde, da Unternehmen unterschiedliche Speicheranforderungen haben - und das ist in Ordnung. [...]

 
Dropbox
 
Dropbox: Kein unbegrenzter Speicherplatz im Advanced-Tarif mehr.
Bild: Dropbx.

 

Im Laufe der Zeit haben wir jedoch festgestellt, dass immer mehr Kunden Advanced-Abonnements nicht für den Betrieb eines Unternehmens oder einer Organisation, sondern für Zwecke wie Krypto- und Chia-Mining, die Zusammenlegung von Speicherplatz durch unabhängige Personen für persönliche Zwecke oder sogar für den Weiterverkauf von Speicherplatz erwerben. In den letzten Monaten haben wir einen Anstieg dieses Verhaltens beobachtet, nachdem andere Dienste ähnliche Richtlinienänderungen vorgenommen haben. Wir haben festgestellt, dass solche Kunden häufig tausendmal mehr Speicherplatz verbrauchen als unsere echten Geschäftskunden, was zu einer unzuverlässigen Erfahrung für alle unsere Kunden führen kann."

Für Bestandskunden will Dropbox Übergangsregelungen anbieten: Kunden, die weniger als 35 TB Speicherplatz pro Lizenz nutzen - das sind laut Dropbox 99 Prozent der Advanced-Kunden -, können die Gesamtmenge an Speicherplatz, die ihr Team zum Zeitpunkt der Benachrichtigung nutzt, sowie ein zusätzliches Guthaben von 5 TB an gepooltem Speicher für fünf Jahre ohne zusätzliche Kosten für ihren bestehenden Plan behalten.

Ab Herbst können im Advanced-Tarif Speicherplatz-Erweiterungen erworben werden, wofür monatlich 10 US-Dollar für je 1 TB fällig werden (bzw. 8 US-Dollar/Monat bei Zahlung für ein Jahr im Voraus).