WhatsApp: Neuer Mac-Client mit höheren Systemanforderungen erschienen

30. Aug. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Der runderneuerte, seit längerer Zeit in der Entwicklung befindliche Mac-Client für WhatsApp ist fertig. Es handelt sich dabei um ein natives macOS-Programm mit enger Systemverzahnung und Unterstützung für Gruppen-Videogespräche. Zuvor war WhatsApp für den Mac lediglich eine Oberfläche für die Web-App.

Der Kommunikationsdienst teilte mit: "Mit der neuen WhatsApp-App für Mac können Sie jetzt zum ersten Mal Gruppenanrufe von Ihrem Mac aus tätigen und sich mit bis zu 8 Personen bei Videoanrufen und bis zu 32 Personen bei Audioanrufen verbinden. Jetzt können Sie einem Gruppenanruf beitreten, nachdem er begonnen hat, Ihren Anrufverlauf sehen und wählen, ob Sie Benachrichtigungen über eingehende Anrufe erhalten möchten, auch wenn die App geschlossen ist.

 
WhatsApp
 
WhatsApp jetzt mit nativem macOS-Client.
Bild: WhatsApp.

 

Die App wurde so umgestaltet, dass sie Mac-Benutzern vertraut ist, damit Sie bei der Verwendung von WhatsApp auf einem großen Bildschirm schneller mehr erledigen können. Sie können jetzt Dateien durch einfaches Ziehen und Ablegen in einen Chat teilen und mehr von Ihrem Chat-Verlauf anzeigen."

Die Unterstützung für OS X El Capitan 10.11 bis macOS Catalina 10.15 wurde eingestellt, der neue WhatsApp-Client setzt mindestens macOS Big Sur 11 voraus.

Ein verknüpftes iPhone oder Android-Smartphone ist weiterhin die Voraussetzung, muss aber nicht mehr ständig mit dem Desktop verbunden sein. Allerdings muss mindestens alle 14 Tage einmal eine Verbindung zwischen Mac und Hauptgerät (Smartphone) hergestellt werden. Nähere Informationen dazu sind in der WhatsApp-Hilfe zu finden.