Threema: Mac-Version erfordert keine ständige Verbindung zum iPhone mehr

21. Sep 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Der Kommunikationsdienst Threema arbeitet seit längerer Zeit an einem runderneuerten Mac-Client (Version 2.0), der sich ohne ständige Kopplung mit einem iPhone nutzen lässt. Zum Start der Betaphase hat das in der Schweiz beheimatete Unternehmen nun weitere Einzelheiten mitgeteilt.

"Die nächste Generation der Desktop-App wurde von Grund auf neu entwickelt und verfügt nicht nur über eine komplett überarbeitete, moderne Benutzeroberfläche mit spürbar kürzerer Reaktionszeit, sondern bietet auch Multi-Device-Unterstützung: Selbst wenn Ihr Smartphone einmal ausgeschaltet oder nicht mit dem Internet verbunden ist, können Sie weiterhin vom Computer aus chatten.

 
Threema
 
Threema: Neue Mac-App lässt sich ohne verbundenes iPhone nutzen.
Bild: Threema.

 

Beim Design der innovativen Multi-Device-Architektur wurde besonderes Augenmerk auf die Metadaten-Sparsamkeit gelegt. So ist der «Mediator-Server», welcher die Nachrichten zwischen den miteinander verknüpften Geräten synchronisiert, logisch getrennt vom Chat-Server: Der Chat-Server (der wie bis anhin Threema-Nachrichten von einer ID zur anderen übermittelt) weiss nicht, zu welcher Threema-ID die Nachrichten auf dem Mediator-Server gehören. Der Mediator-Server weiss im Gegenzug nicht, wie die Threema-ID einer Geräte-Gruppe lautet. Einen detaillierten technischen Überblick werden wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen."

Die Betaversion von Threema 2.0 für macOS steht auf dieser Web-Seite zum Download bereit, in nativer Form sowohl für Apple-Silicon- als auch für Intel-Macs. Zur minimal benötigten macOS-Version macht der Hersteller keine Angaben. Die iOS-App muss auf die Version 5.5.3 oder neuer aktualisiert werden.