Apple stellt iOS/iPadOS 17.0.3 zum Download bereit

04. Okt. 2023 19:15 Uhr - Redaktion

Apple hat heute iOS/iPadOS 17.0.3 (Build 21A360) veröffentlicht. "Diese Aktualisierung bietet wichtige Fehlerbehebungen, Sicherheitsaktualisierungen und behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass das iPhone wärmer als erwartet läuft", teilte der Hersteller mit.

Nach Angaben von Apple schließt das Update eine als kritisch eingestufte, möglicherweise aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke im Kernel: "Ein lokaler Angreifer kann unter Umständen seine Rechte erweitern. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem aktiv für iOS-Versionen vor iOS 16.6 ausgenutzt worden sein könnte", heißt es in einem vom Unternehmen bereitgestellten Support-Dokument.

 
iOS 17
 
iOS/iPadOS 17.0.3 schließt kritische Sicherheitslücken.
Bild: Apple.

 

Eine weitere Sicherheitskorrektur betrifft die Komponente WebRTC, hier war unter Umständen die Schadcode-Ausführung möglich. Die eingangs erwähnte Fehlerkorrektur für die Wärmeentwicklung gilt offenbar für alle iPhone-Modelle und nicht nur für die neue 15er Serie. Zu den weiteren Problembehebungen in iOS 17.0.3 bzw. iPadOS 17.0.3 macht der Hersteller keine näheren Angaben.

Apple empfiehlt allen Nutzern von iOS/iPadOS 17, das Update auf die Version 17.0.3 möglichst umgehend einzuspielen. Der Download erfolgt wie gewohnt über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems. Zur Installation ist ein Neustart erforderlich.

Nachtrag: Laut Apple bietet iOS/iPadOS 17.0.3 weitere Fehlerkorrekturen:

• Behebt ein Problem, bei dem Benutzer von Business Essentials die Einrichtung nach der Aktualisierung auf iOS/iPadOS 17 nicht abschließen konnten.
• iOS/iPadOS 17-Geräte stürzen nicht mehr ab, wenn sie einem verwalteten Wi-Fi-Netzwerk beitreten.
• Die Kalender-App sendet nicht mehr erneut Einladungen an alle Teilnehmer, nachdem sie eine Exchange-Event-Einladung angenommen oder abgelehnt hat.