Apple: Chrome-Erweiterung für iCloud-Passwörter unter macOS Sonoma

22. Nov. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Im iCloud-Schlüsselbund gespeicherte Passwörter ließen sich bislang nur in Safari automatisch einfügen. Ab macOS Sonoma 14 ist dies auch mit anderen Web-Browsern möglich. Zu diesem Zweck hat Apple eine Erweiterung für Chromium-basierte Browser bereitgestellt.

iCloud-Passwörter steht im Chrome-Web-Store kostenlos zum Download bereit, ist für Google Chrome konzipiert, lässt sich aber auch mit Microsoft Edge verwenden. Die vor kurzem veröffentlichte Version 2.1 enthält laut Apple verschiedene Verbesserungen für die Leistung beim Laden von Seiten.

 
Chrome
 
Chrome: Apple-Erweiterung sorgt für Anbindung an iCloud-Schlüsselbund.
Bild: Google.

 

Apple über die Browser-Erweiterung: "Verwende mit 'iCloud-Passwörter' bei der Anmeldung auf Websites in Chrome Passwörter aus dem iCloud-Schlüsselbund. Mit 'iCloud-Passwörter' kannst du auf sichere Weise Passwortabfragen mit Passwörtern aus dem iCloud-Schlüsselbund ausfüllen, wenn du dich mit Chrome auf Websites anmeldest.

Sobald du mit Chrome neue Passwörter erstellst, werden sie in deinem iCloud-Schlüsselbund gesichert und sind damit auf all deinen Apple-Geräten verfügbar. Die Erweiterung kann zudem Bestätigungscodes erstellen. Diese Funktion kann per Rechtsklick auf einen QR-Code aktiviert werden."

Für die Windows-Version von Chrome gibt es die iCloud-Passwörter-Erweiterung bereits seit einigen Jahren, unter macOS stand sie bis vor kurzem jedoch nicht zur Verfügung. Ab macOS 14 haben Anwender somit nun eine größere Flexibilität bei der Nutzung des iCloud-Schlüsselbunds im Web.

Für andere Chromium-basierte Web-Browser ist die Apple-Erweiterung nicht freigegeben - sie kann beispielsweise auch in Vivaldi funktionieren, garantiert ist dies jedoch nicht.