WhatsApp integriert selbstlöschende Mitteilungen und Funktion zum Freigeben von Speicherplatz

03. Nov. 2020 17:30 Uhr - Redaktion

Der von mehr als zwei Milliarden Menschen genutzte Kommunikationsdienst WhatsApp hat zwei neue Funktionen implementiert. Erstens ablaufende Mitteilungen, die nach sieben Tagen automatisch aus dem Chat verschwinden, und zweitens die Möglichkeit zum schnellen Löschen von erhaltenen Dateien, um Speicherplatz freizugeben.

"Auf WhatsApp kannst du Nachrichten senden, die von selbst wieder verschwinden. Dazu musst du nur ablaufende Nachrichten einschalten. Sobald die Einstellung aktiv ist, verschwinden neue Nachrichten nach 7 Tagen wieder aus dem Chat. Die letzte Auswahl gilt für alle neuen Nachrichten im Chat. Nachrichten, die vorher empfangen oder gesendet wurden, sind nicht davon betroffen. In einem Chat kann jeder Benutzer ablaufende Nachrichten ein- oder ausschalten. In einem Gruppenchat können das nur Gruppenadmins", heißt es in der FAQ der Facebook-Tochter.

 
WhatsApp
 
WhatsApp integriert selbstlöschende Mitteilungen und Funktion zum Freigeben von Speicherplatz.
Bild: WhatsApp.

 

"Medien, die du in WhatsApp erhältst, werden standardmäßig automatisch in deinen Fotos gespeichert. Wenn ablaufende Nachrichten eingeschaltet sind, verschwinden im Chat gesendete Medien. Sie bleiben allerdings auf deinem Telefon gespeichert, wenn automatisches Herunterladen aktiviert ist. Du kannst automatisches Herunterladen jederzeit in WhatsApp deaktivieren. Öffne dazu Einstellungen > Daten- und Speichernutzung", ist dort weiter zu lesen.

Noch wurde die Funktion nicht von WhatsApp aktiviert. Da sie jedoch bereits dokumentiert ist, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis sie für alle Nutzer verfügbar ist. Bereits schrittweise ausgerollt wird die zweite Neuerung, die das Löschen empfangener Dateien vereinfacht und das schnelle Freigeben von Speicherplatz ermöglicht. Das neue Werkzeug ist in den WhatsApp-Einstellungen unter "Speicher und Daten => Speicher verwalten" zu finden und wird vom Hersteller in einem Video-Tutorial (siehe oben) erklärt.

Das ab iOS 9 lauffähige WhatsApp ermöglicht Textchats sowie Audio- und Videogespräche, sowohl zwischen Einzelpersonen als auch in Gruppen. Die Nutzung der Mac-Software (läuft ab OS X Yosemite) erfordert eine Kopplung mit dem iPhone. Auf iOS-Geräten kann das Öffnen von WhatsApp per Touch-ID-Fingerabdruckscanner oder Face-ID-Gesichtserkennung geschützt werden.

Zum Thema: Bericht: WhatsApp soll sich künftig auf bis zu vier Geräten gleichzeitig nutzen lassen