WhatsApp implementiert Bildschirmfreigabe für Videoanrufe

09. Aug. 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Der von mehr als zwei Milliarden Menschen genutzte Kommunikationsdienst WhatsApp führt zwei Neuerungen für Videoanrufe ein. Erstens wird es bald möglich sein, den eigenen Bildschirm mit dem Gesprächspartner zu teilen. Zweitens wird die Querformat-Unterstützung implementiert.

Die Neuerungen werden nach Angaben der WhatsApp-Muttergesellschaft Meta Platforms schrittweise über die nächsten Wochen in den Clients für iPhone/iPad und Android ausgerollt, d. h. sie sind noch nicht sofort für alle Anwender verfügbar. Mit der Bildschirmfreigabe können Nutzer entscheiden, ob sie die das komplette Display oder nur eine ausgewählte App freigeben wollen.

 
WhatsApp
 
WhatsApp: Bildschirmfreigabe für Videoanrufe angekündigt.
Bild: WhatsApp.

 

Meta Platforms teilte mit: "Egal, ob Sie Dokumente für die Arbeit freigeben, Fotos mit der Familie ansehen, einen Urlaub planen, mit Freunden online shoppen oder den Großeltern mit technischem Support helfen - mit der Bildschirmfreigabe können Sie eine Live-Ansicht Ihres Bildschirms während des Anrufs freigeben."

Bislang können Videoanrufe nur im Hochformat geführt werden, künftig wird dies auch im Querformat möglich sein - inklusive Unterstützung für die Bildschirmfreigabe.