Apple hat vor kurzem das "USB-C-Multiport-Adapter-Update 1.0" zum Download bereitgestellt. Es verbessert nach Herstellerangaben die Kompatibilität und Zuverlässigkeit des "USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapters" und des "USB-C-VGA-Multiport-Adapters", die für das Zwölf-Zoll-MacBook ausgelegt sind.
Zur Installation des Updates wird das Betriebssystemupdate OS X 10.11.4 vorausgesetzt. Nach dem Anschluss eines Adapters zeigt die Mitteilungszentrale von OS X in der rechten oberen Ecke einen Hinweis auf ein verfügbares Update an. Durch Klick auf "Installieren" wird das Update aufgespielt. Danach ist ein Neustart erforderlich.
Der "USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter".
Bild: Apple.
Apple weist darauf hin, dass vor der Installation alle Geräte von den Adaptern getrennt werden müssen – einzige Ausnahme ist das USB-C-Netzteil, das angeschlossen bleiben muss. Nach erfolgter Installation wird im Systembericht (siehe Apple-Menü unter "Über diesen Mac") unter "Hardware" => "USB" die Versionsnummer 2.33 für den USB-C-Adapter angezeigt.
Der "USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter" wird via integriertem USB-C-Kabel mit dem MacBook verbunden und ist mit einem HDMI-Ausgang zur Ansteuerung eines externen Bildschirms, einem herkömmlichen USB-Anschluss und einem USB-C-Port für das Netzteil ausgestattet. Der "USB-C-VGA-Multiport-Adapter" bietet einen VGA- statt eines HDMI-Ausgangs und ist ansonsten mit dem ersten Adapter identisch. Die Adapter kosten jeweils 89 Euro.
Für die nahe Zukunft wird die Ankündigung einer verbesserten MacBook-Generation erwartet (MacGadget berichtete).