macOS Mojave ist das letzte Betriebssystem, das die Nutzung von 32-Bit-Software erlaubt. Auch die Grafiktechnologien OpenGL und OpenCL befinden sich auf dem Abstellgleis – 64-Bit und Metal-Engine sind die Zukunft auf dem Mac. Vor diesem Hintergrund arbeitet Feral Interactive an der Anpassung mehrerer Spiele.
Nun gab das englische Unternehmen bekannt, dass der Strategiespiel-Klassiker "Medieval II: Total War" vom 32-Bit- auf den 64-Bit-Betrieb und von OpenGL auf die moderne Apple-Grafikengine Metal umgestellt wurde. Dies sorge für eine "spürbare Leistungsverbesserung auf allen unterstützten Macs", ließ Feral Interactive heute verlauten. Gleichzeitig wird die Unterstützung kommender macOS-Versionen gewährleistet.
Bild: Feral Interactive.
Das Update für "Medieval II: Total War" steht über Steam bzw. den Mac-App-Store zum Download bereit. Im Zuge der Umstellungen wurden die Systemanforderungen angehoben, das Spiel benötigt nun mindestens macOS Mojave.
Feral Interactive will in den nächsten Monaten weitere Mac-Titel mit 64-Bit- und Metal-Unterstützung ausstatten. Nach Angaben des englischen Unternehmens ist dies aber mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden, so dass nicht alle Spiele modernisiert werden. Eine Liste gibt es nicht, Feral entscheidet "von Spiel zu Spiel", ob eine 64-Bit- und Metal-Umstellung erfolgt oder nicht.
Zu Monatsbeginn wurde bereits "Company of Heroes 2" von Feral Interactive mit 64-Bit- und Metal-Unterstützung ausgestattet.