MacBook Pro: Kostenfreies Tool erweitert Einsatzspektrum der Touch-Bar-Funktionsleiste

08. Febr. 2019 16:15 Uhr - Redaktion

Obwohl sich die Touch-Bar-Funktionsleiste beim MacBook Pro fest etabliert hat, erhitzt sie noch immer die Gemüter. Viele Nutzer sehen darin eine sinnvolle Workflow-Erweiterung und einen zeitgemäßen Ersatz der statischen F-Tasten, zahlreiche andere User hingegen bemängeln die beschränkten Einstellungsmöglichkeiten und den Umstand, dass Blickkontakt erforderlich ist bzw. dass haptisches Feedback fehlt.

Zumindest für den ersten Kritikpunkt gibt es Lösungsansätze, einer hört auf den Namen EnergyBar. Es handelt sich dabei um ein neues, kostenloses Tool, das die Standardbelegung der Touch-Bar komplett überschreibt. Dazu setzt EnergyBar auf Widgets und ermöglicht es beispielsweise, die berührungsempfindliche OLED-Leiste auch als Dock zu verwenden (dadurch kann das normale Dock in macOS dauerhaft ausgeblendet werden, was Bildschirmplatz spart), die Uhrzeit darzustellen oder den Papierkorb zu öffnen.

 
MacBook Pro

 

Touch-Bar als Dock-Ersatz: Gratis-Tool macht es möglich.
Bild: Apple.

 

Andere vom Entwickler des Open-Source-Projekts bereitgestellte Widgets erlauben unter anderem die Steuerung der Musikwiedergabe und die Kontrolle von Lautstärke und Helligkeit. Weitere Widgets sollen in den kommenden Wochen bereitgestellt werden, wobei andere Programmierer aufgerufen sind, sich an dem Projekt zu beteiligen und eigene Widgets beizusteuern. Dabei dürfte es spannend zu beobachten sein, welche weiteren Einsatzmöglichkeiten für die Touch-Bar gefunden werden können.

EnergyBar setzt macOS High Sierra oder neuer voraus.

Zum Thema: Apple: Neue Video-Tutorials widmen sich der Touch-Bar-Funktionsleiste des MacBook Pro.