Apple hat mit der Auslieferung der vor einer Woche angekündigten zweiten AirPods-Generation begonnen. Außerdem sind die neuen Ohrhörer nun in den Ladengeschäften des Herstellers vorrätig (mit Drahtlos-Ladecase allerdings nur vereinzelt). Unterdessen ist ein Firmware-Update für das erste AirPods-Modell erschienen.
Die neue Version 6.7.2 wird automatisch aufgespielt, wenn sich die AirPods in der Ladeschale befinden, die Ladeschale gerade aufgeladen wird und sich ein mit den AirPods verbundenes iPhone bei aktiver Bluetooth- und WLAN-Verbindung in der Nähe befindet. Die installierte Firmware-Version kann über die Einstellungen => Allgemein => Info => AirPods abgefragt werden.
Bild: Apple.
Zu den Änderungen des Updates äußerte sich Apple nicht. Bemerkenswert ist jedoch, dass die Firmware einen Sprung von Version 3.7.2 auf 6.3.2 macht. Ob es Optimierungen für Soundqualität, Verbindungsgeschwindigkeit und Akkulaufzeit gab, ist aktuell Gegenstand spekulativer Diskussionen.
Die zweite Generation der Drahtlos-Ohrhörer verfügt über den H1-Chip für eine schnellere und stabilere Verbindung und bietet gegenüber dem ersten Modell eine um bis zu 50 Prozent längere Gesprächsdauer. Durch Unterstützung von "Hey Siri" kann der Sprachassistent nun auch ohne Antippen eines Ohrhörers aktiviert werden.
Die neuen AirPods benötigen die aktuellen Betriebssystemupdates macOS 10.14.4, iOS 12.2, tvOS 12.2 und watchOS 5.2, wobei letzteres bislang nicht verfügbar ist.