Nach Preissenkung: Apple legt Update für den HomePod vor

14. Mai 2019 13:00 Uhr - Redaktion

Nachdem Apple im April eine leichte Preissenkung für den HomePod vorgenommen hat, veröffentlichte der Hersteller nun ein Update für den intelligenten Lautsprecher. Aktuell ist jetzt die Version 12.3.

Das Softwareupdate für den HomePod verbessert laut Apple die Kompatibilität mit bestimmten WLAN-Netzwerken in Unternehmen. Darüber hinaus gab es diverse Optimierungen. Der HomePod installiert neue Softwareupdates automatisch. Voraussetzung ist, dass das gekoppelte iOS-Gerät bereits über die aktuelle Betriebssystemversion verfügt. Alternativ kann über die Home-App in iOS nach Aktualisierungen gesucht werden.

 

HomePod
 
HomePod: Im Handel inzwischen für deutlich unter 300 Euro zu haben.
Bild: Apple.

 

Im April hat Apple den Preis des HomePod von 349 auf 329 Euro reduziert. Im Handel gibt es das Gerät bereits ab rund 270 Euro (vgl. Preissuchmaschinen). Der intelligente Lautsprecher ist seit vergangenem Sommer in Deutschland erhältlich, einen Markteinführungstermin für Österreich, die Schweiz und weitere europäische Länder gibt es bislang nicht.

Der HomePod dient zur Musikwiedergabe, zur Steuerung von HomeKit-Hardware, zur Abfrage von Informationen und zur Erledigung von Aufgaben mittels des Sprachassistenten Siri. Der intelligente Lautsprecher bindet sich via WLAN (802.11ac und ältere Standards) ins Heimnetz ein, wird vom A8-Prozessor angetrieben, unterstützt via AirPlay die Wiedergabe von Macs und iOS-Hardware und ist rund 17 Zentimetern hoch bei einem Durchmesser von 14 Zentimetern.