Schnelles Ethernet mit einer Geschwindigkeit von zehn Gigabit pro Sekunde setzt sich in Firmen immer mehr durch. Diesem Umstand trägt auch Apple verstärkt Rechnung: Der iMac Pro verfügt über einen Zehn-Gigabit-Ethernet-Port, beim neuen Mac Pro sind es sogar zwei, während sich der aktuelle Mac mini optional mit 10GbE konfigurieren lässt. Andere Macs können nachgerüstet werden.
Bereits seit über einem Jahr bietet Sonnet Technologies einen Thunderbolt-3-Adapter mit Zehn-Gigabit-Ethernet-Port an, seit kurzem gibt es das Produkt in einer weiteren Ausführung für Glasfaser-Kabel zur Überbrückung längerer Strecken. Nun kündigten die Kalifornier einen 10GbE-Adapter mit Thunderbolt-2-Schnittstelle an. Dadurch können auch ältere Macs, die nur über Thunderbolt 2 statt Thunderbolt 3 verfügen, mit schnellem Ethernet ausgerüstet werden.
Die "Solo10G Thunderbolt 2 Edition" lässt sich ab macOS High Sierra ohne Treiberinstallation nutzen und ist passiv gekühlt und benötigt daher keinen Lüfter. Mittels CAT-6- oder CAT-6A-Kupferverkabelung können Strecken von 55 bis zu 100 Metern abgedeckt werden. Audio-Video-Bridging-Unterstützung (AVB) ist ebenfalls an Bord. Der neue Adapter ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 229 Euro im Handel erhältlich.
Bild: Sonnet Technologies.
"Der Solo10G-Adapter unterstützt darüber hinaus die NBASE-T (Multi-Gigabit)-Technologie, den neuesten Ethernet-Standard, der 2,5Gbps- und 5Gbps-Geschwindigkeiten bei bestehenden CAT 5e- (und besser) Verkabelungen in Abständen von bis zu 100 Metern ermöglicht. Diese Funktion ermöglicht es Unternehmen mit älterer Infrastruktur, einfach auf Multi-Gigabit-Ethernet-Switches zu aktualisieren und mit dem Solo10G-Adapter von Sonnet die Geschwindigkeit der Netzwerkübertragung um bis zu 500 Prozent zu erhöhen, ohne dass eine Neuverkabelung erforderlich ist. [...]
Wie andere Solo10G-Produkte wurde auch die Solo10G Thunderbolt 2 Edition mit Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die für heutige Benutzer unerlässlich sind. Durch die Verschlüsselung in der Hardware ist der Sonnet-Netzwerkadapter gegen böswillige Firmware-Modifikationen geschützt. Jeder unbefugte Versuch, die Firmware zu modifizieren, um einen heimlichen Computerzugriff zu ermöglichen, macht diese sofort unbrauchbar", erläutert der Mac-Zubehör-Spezialist.