Apple steigert Umsatz leicht, Mac-Sparte legt deutlich zu

31. Juli 2019 01:00 Uhr - Redaktion

Nach zwei Quartalen in Folge mit Umsatzrückgängen ist Apple wieder auf Wachstumskurs: Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2019 erwirtschaftete das Unternehmen Einnahmen in Höhe von 53,8 Milliarden US-Dollar - ein Plus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (53,4 Milliarden US-Dollar). Gute Nachrichten gibt es aus der Mac-Sparte: Apple erzielte mit Macs einen Umsatz von 5,8 Milliarden US-Dollar - elf Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Im laufenden vierten Quartal könnte sich der Aufwärtstrend fortsetzen.

Apple hat für den abschließenden Dreimonatszeitraum des aktuellen Geschäftsjahres eine Umsatzprognose von 61 bis 64 Milliarden US-Dollar ausgegeben und damit die Analysten-Einschätzung von im Durchschnitt 61 Milliarden US-Dollar übertroffen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Umsatz bei 62,9 Milliarden US-Dollar.

Man habe im vergangenen Quartal eine starke Nachfrage nach der neuen, im Mai vorgestellten MacBook-Pro-Generation verzeichnet, erläuterte Apple. Auch die 2019er iMac-Baureihe dürfte zum guten Resultat der Mac-Abteilung beigetragen haben - die neuen All-in-One-Desktops wurden zwar bereits Mitte März (also noch im zweiten Quartal) angekündigt, eine breite Verfügbarkeit war jedoch erst ab April (drittes Quartal) gegeben.

Der Gewinn im vergangenen Quartal ging um sieben Prozent auf 2,18 US-Dollar je Aktie zurück - dennoch mehr als von den Finanzexperten erwartet. Dass Apple auch beim Umsatz besser abgeschnitten hat als prognostiziert und mit dem Ausblick auf das vierte Quartal positiv überraschte, wird von den Anlegern honoriert: Die Apple-Aktie legte im nachbörslichen US-Handel um mehr als vier Prozent auf rund 218 US-Dollar zu.

 
MacBook Pro

 

MacBook Pro: 2019er Modelle haben den Absatz deutlich angekurbelt.
Bild: Apple.

 

Federn lassen musste hingegen erneut Apples Smartphone-Geschäftsbereich - der mit iPhones erwirtschaftete Umsatz ging um zwölf Prozent auf 25,9 Milliarden US-Dollar zurück. Zuwächse gab es hingegen in den Bereichen Dienstleistungen (von 10,1 auf 11,4 Milliarden US-Dollar), Wearables und Zubehör (von 3,7 auf 5,5 Milliarden US-Dollar) und Tablets (von 4,6 auf fünf Milliarden US-Dollar).

"Dies war unser bisher bestes Juniquartal — angetrieben von Allzeit-Rekordumsätzen im Bereich Services, einem beschleunigten Wachstum bei Wearables, einer starken Performance bei iPad und Mac sowie einer deutlichen Verbesserung des iPhone-Trends,“ sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Diese Ergebnisse sind in allen unseren geografischen Regionen vielversprechend, und wir sind zuversichtlich, was die Zukunft betrifft. Der weitere Verlauf des Kalenderjahres 2019 wird eine spannende Zeit werden, mit wichtigen Markteinführungen bei allen unseren Plattformen, neuen Services und mehreren neuen Produkten."

"Unsere Geschäftsentwicklung im Jahresvergleich verbesserte sich im Vergleich zum Märzquartal und führte zu einem starken operativen Cashflow von 11,6 Milliarden US-Dollar," sagt Luca Maestri, CFO von Apple. "Im Laufe des Quartals haben wir über 21 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre zurückgezahlt, inklusive 17 Milliarden US-Dollar durch Rückkäufe von fast 88 Millionen Apple-Aktien und 3,6 Milliarden US-Dollar an Dividenden und Äquivalenten."

Das dritte Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2019 begann am 31. März 2019 und wurde am 29. Juni 2019 abgeschlossen. Apples Geschäftsjahre weichen traditionell vom Kalenderjahr ab.