Mehr als zehn Jahre in der Entwicklung: Version 2.0 von TextMate ist endlich fertig

17. Sep 2019 09:00 Uhr - Redaktion

TextMate gehörte im letzten Jahrzehnt zu den beliebtesten Code- und Texteditoren für den Mac. Das 2004 gestartete Programm wurde intensiv weiterentwickelt, zwischenzeitlich sogar als Konkurrent zum Platzhirsch BBEdit gesehen und im Jahr 2006 durch Apple mit einem Design-Award gekrönt. In den Folgejahren büßte das Projekt jedoch stark an Popularität ein, da die lange versprochene Version 2.0 nicht fertig werden wollte.

Nun gab der Hersteller MacroMates die Verfügbarkeit des finalen TextMate 2.0 bekannt - mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung und acht Jahre nach der Veröffentlichung einer ersten Vorabfassung. TextMate 2.0 präsentiert sich als modernes Programm mit Unterstützung für aktuelle Systemfunktionen und läuft ab macOS Sierra. Der Quellcode von TextMate 2.0 ist frei verfügbar, die Anwendung muss jedoch bei MacroMates lizenziert werden. Eine Einzelplatzlizenz kostet knapp 60 Euro.

 

TextMate 2.0
 
Mehr als zehn Jahre in der Entwicklung: TextMate 2.0 fertiggestellt.
Bild: MacroMates.

 

Für diesen Preis erhält der Anwender einen großen Funktionsumfang, zu dem unter anderem Syntax-Hervorhebung für viele Sprachen, Versionskontrolle, Unterstützung für Text- und Code-Schnipsel, HTML- und Markdown-Vorschau in Echtzeit, Zwischenablage-Historie, Unterstützung für Mehrfach-Änderungen, Datei-Browser, Shell-Integration, Erstellung von Makros, einklappbare Code-Blöcke, Erweiterung über Bundles und viele Einstellungsoptionen gehören.

Eine Demoversion von TextMate 2.0 steht zum Download bereit. Immerhin werden Nutzer, die einst für TextMate 1.x bezahlt haben, für die lange Wartezeit entschädigt: Das Update auf TextMate 2.0 ist kostenfrei.