Apple überarbeitet Web-Version von iCloud und aktualisiert Erinnerungen-App

23. Sep 2019 13:30 Uhr - Redaktion

Apples Online-Dienst iCloud lässt sich bekanntlich nicht nur über die jeweiligen Apps in macOS und iOS, sondern auch plattformunabhängig per Web-Browser nutzen. Nun hat Apple die Web-Oberfläche von iCloud in überarbeiteter Form mitsamt einer aktualisierten Erinnerungen-App freigegeben. Die neue Version befand sich einen Monat lang im öffentlichen Betatest und wurde jetzt allen Nutzern über die reguläre URL icloud.com zugänglich gemacht.

Der Web-Zugang von iCloud ermöglicht die Nutzung der drei iWork-Programme Pages, Numbers und Keynote sowie der Apps Mail, Kontakte, Kalender und Fotos und den Zugriff auf iCloud-Drive. Änderungen werden dabei automatisch mit Macs und iOS-Geräten synchronisiert. Außerdem steht die Funktion "iPhone suchen" zur Verfügung. Wichtige Anmerkung: Für die Synchronisation der verbesserten Erinnerungen-App mit Apple-Hardware wird macOS Catalina (noch Beta) bzw. iOS 13.x benötigt.

 

iCloud
 
iCloud: Neugestaltete Web-Oberfläche, jetzt mit Erinnerungen-App.
Bild: Apple.

 

Der Zugriff auf icloud.com ist nicht nur mit Safari, sondern auch mit anderen Web-Browsern wie Chrome oder Firefox möglich, beispielsweise unter Linux, Windows, ChromeOS und FireOS. Die Dokumentation zu iCloud ist auf dieser Web-Seite zu finden. Apple bietet zwar für Windows eine eigenständige iCloud-Software an, diese enthält jedoch nicht iWork, sondern beschränkt sich auf die Daten-Synchronisation.

Zum Thema: Apple: iCloud-Drive-Sharing verspätet sich.