watchOS 6: Apple Watch erhält integrierte Softwareaktualisierung

24. Sep 2019 16:30 Uhr - Redaktion

Mit dem seit wenigen Tagen verfügbaren watchOS 6 wird die Apple Watch unabhängiger vom iPhone: Das neue Betriebssystem implementiert einen eigenen App-Store für watchOS-Software, außerdem halten die Apps Taschenrechner, Hörbücher und Sprachmemos Einzug auf der Computeruhr. Daneben gibt es eine weitere bedeutende Neuerung.

Beginnend mit watchOS 6 können Betriebssystemaktualisierungen direkt über die Apple Watch ohne iPhone eingespielt werden. Der entsprechende Menüpunkt findet sich in den Einstellungen => Allgemein. Für den Wechsel von watchOS 5 auf watchOS 6 wird noch ein iPhone benötigt, nachfolgende Updates lassen sich dann ohne Smartphone durchführen. Während des Aktualisierungsvorgangs sollte die Apple Watch mit dem Ladegerät verbunden sein.

 

 

Somit wird das iPhone künftig nur noch für die Ersteinrichtung einer Apple Watch zwingend vorausgesetzt. Ob die Computeruhr eines Tages auch ohne Apple-Smartphone in Betrieb genommen werden kann, bleibt abzuwarten.

Unterdessen hat der Hersteller den Betatest von watchOS 6.1 gestartet - Mitglieder des Entwicklerprogramms können sich eine erste Vorabfassung des kommenden Betriebssystemupdates herunterladen. Das watchOS 6.1 führt Unterstützung für die Apple Watch Series 1 und 2 ein, nachdem die Version 6.0 nur auf der dritten, vierten und fünften Generation der Computeruhr läuft.