Apple: AirPort-Dienstprogramm an iOS 13 angepasst

15. Okt. 2019 10:00 Uhr - Redaktion

Apple hat der iOS-Version des AirPort-Dienstprogramms ein Update spendiert. Die Version 1.3.6 wartet nach Herstellerangaben mit Verbesserungen für Stabilität und Sicherheit auf. Konkret wurden verschiedene Absturzprobleme unter dem neuen iPhone-Betriebssystem iOS 13 behoben.

Das AirPort-Dienstprogramm steht kostenlos im iOS-App-Store zum Download bereit und setzt mindestens iOS 9.0 voraus. Die App ermöglicht die Verwaltung von Apples WLAN-Routern AirPort Express, AirPort Extreme und AirPort Time Capsule mit einem iPhone, einem iPad oder einem iPod touch.

AirPort-Dienstprogramm
 
AirPort-Dienstprogramm für iOS in neuer Version erschienen.
Bild: Apple.

 

Es dürfte sich dabei um eines der letzten Updates für die App handeln, da der kalifornische Computerpionier seine WLAN-Router vor eineinhalb Jahren eingestellt hat - zum Unmut vieler User, die die enge Verzahnung mit Mac- und iOS-Hardware, die unkomplizierte Konfiguration und Bedienung sowie die Möglichkeit drahtloser Time-Machine-Backups schätzen.

Ob Apple eines Tages wird einen auf seine Hardware zugeschnittenen Router anbieten wird, ist fraglich, aber nicht ausgeschlossen - bekanntlich zog sich Apple im Jahr 2016 aus dem Bildschirm-Geschäft zurück, um diese Ankündigung nur wenige Monate später zu revidieren. Da Apple seit einiger Zeit verstärkte Anstrengungen im Bereich des Zubehörs für Mac und iPhone unternimmt, wäre ein neues AirPort-Modell sicherlich keine schlechte Idee zur Ankurbelung des Umsatzes.