Apple veröffentlicht erstes Update für macOS Catalina

15. Okt. 2019 19:45 Uhr - Redaktion

Apple hat heute ein erstes Update für das neue Betriebssystem macOS Catalina zum Download bereitgestellt. Es enthält nach Herstellerangaben verschiedene Verbesserungen für Installation und Zuverlässigkeit. macOS Catalina wird von Build 19A583 auf Build 19A602 aktualisiert.

Das Ergänzungsupdate für macOS 10.15.0 verbessert laut Apple die Zuverlässigkeit bei der Installation auf Rechnern mit wenig freiem Speicherplatz und behebt ein Problem, durch das der Einrichtungsassistent nach der Installation nicht ordnungsgemäß beendet wurde.

 
macOS Catalina
 
macOS Catalina: Erstes Update steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Außerdem wurde ein Fehler behoben, durch den die iCloud-Nutzungsbedingungen bei Verwendung mehrerer iCloud-Accounts nicht angenommen werden konnten. Ein weiterer Bug-Fix betrifft das Speichern von Game-Center-Daten bei der Offline-Nutzung von Apple-Arcade-Spielen.

Das Betriebssystemupdate kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen heruntergeladen werden. Sicherheitsrelevante Änderungen gab es dem Vernehmen nach nicht.

Lagebild macOS Catalina: MacGadget hat zur Markteinführung des neuen Betriebssystems eine Upgrade-Warnung ausgesprochen - produktiv genutzte Rechner sollten noch nicht auf macOS Catalina umgestellt werden. Daran halten wir fest. Das heute von Apple veröffentlichte Ergänzungsupdate für macOS Catalina ist nur ein erster, kleinerer Schritt, um die verschiedenen Kinderkrankheiten des Systems zu beheben.

Zu diesen Kinderkrankheiten gesellen sich neben etlichen kleineren und mittelschweren Bugs inzwischen auch größere Schwierigkeiten wie zum Beispiel mögliche Datenverluste in Apple Mail, HDMI-Verbindungsprobleme beim 2018er Mac mini und Probleme beim Betrieb externer Grafikkarten. Zudem sind die Hersteller weiterhin intensiv mit der Anpassung ihrer Software an Catalina beschäftigt. Wir bleiben dabei: Produktiv genutzte Macs sollten frühestens mit Version 10.15.2, besser erst mit Version 10.15.3 auf Catalina aktualisiert werden. Es besteht dafür schließlich keine akute Notwendigkeit, da macOS Mojave sehr zuverlässig und stabil läuft.

Nachtrag (21. Oktober): Apple veröffentlicht neuen Build von macOS Catalina.