Apple vermeldet Umsatz- und Gewinnzuwachs: Dienstleistungen und Wearables florieren

31. Okt. 2019 00:01 Uhr - Redaktion

Apple hat mit den Zahlen des vierten Quartals des Geschäftsjahres 2019 die Erwartungen der Finanzwelt übertroffen und den im dritten Quartal eingeschlagenen Wachstumskurs fortgesetzt. Das kalifornische IT-Urgestein erwirtschaftete einen Umsatz von 64 Milliarden US-Dollar (plus zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und einen Gewinn von 3,03 US-Dollar je Aktie (plus vier Prozent). Die Analysten rechneten im Durchschnitt lediglich mit Einnahmen in Höhe von 63 Milliarden US-Dollar und einem Profit von 2,84 US-Dollar pro Anteilsschein.

Während der mit iPhones erzielte Umsatz um mehr als drei Milliarden US-Dollar einbrach und sich das Geschäft mit Macs (leichtes Minus) und iPads (leichtes Plus) kaum veränderte, gab es die größten Zuwächse bei den Dienstleistungen und der Wearables- und Zubehör-Sparte, die jeweils um rund zwei Milliarden US-Dollar zulegten. Mit iPhones nahm Apple im letzten Quartal 33,3 Milliarden US-Dollar ein, mit Dienstleistungen 12,5 Milliarden US-Dollar, mit Macs sieben Milliarden US-Dollar, mit Wearables und Zubehör 6,5 Milliarden US-Dollar und mit Tablets 4,6 Milliarden US-Dollar.

Für das laufende erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 erwartet Apple einen Umsatz zwischen 85,5 und 89,5 Milliarden US-Dollar. Damit signalisiert das Unternehmen, dass es einen erneutes Wachstum erwartet - im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019 lagen die Einnahmen bei 84,3 Milliarden US-Dollar. Die Apple-Prognose liegt innerhalb der Analystenerwartung von knapp 87 Milliarden US-Dollar im Durchschnitt.

 
Apple Watch
 
Apple: Das Geschäft mit Wearables und Zubehör brummt.
Bild: Apple.

 

"Wir haben ein hervorragendes Geschäftsjahr 2019 mit dem höchsten, jemals in einem vierten Quartal erzielten, Umsatz abgeschlossen, angetrieben durch ein beschleunigtes Wachstum von Services, Wearables und iPad," sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Mit begeisterten Kunden und Testern der neuen iPhone-Generation, dem heutigen Verkaufsstart der neuen AirPods Pro mit aktiver Geräuschunterrückung, dem mit Spannung erwarteten Start von Apple TV+ in gerade einmal zwei Tagen und unserem stärksten Lineup an Produkten und Services aller Zeiten, sind wir sehr optimistisch, was das Weihnachtsquartal betrifft."

"Unsere starke Geschäftsentwicklung führte zu einem Rekordgewinn pro Aktie im vierten Quartal von 3,03 US-Dollar und einem Rekord-Cashflow im vierten Quartal von 19,9 Milliarden US-Dollar," sagt Luca Maestri, CFO von Apple. "Wir haben auch über 21 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre zurückgezahlt, darunter fast 18 Milliarden US-Dollar durch Aktienrückkäufe und 3,5 Milliarden US-Dollar an Dividenden und Äquivalenten, während wir unseren Weg fortsetzen, im Laufe der Zeit im Netto cashneutral zu werden."

Das vierte Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2019 begann am 30. Juni 2019 und wurde am 28. September 2019 abgeschlossen. Apples Geschäftsjahre weichen traditionell vom Kalenderjahr ab. Die Anleger nahmen die Finanznachrichten von Apple positiv auf - die Apple-Aktie legte im nachbörslichen US-Handel auf bis zu 248 US-Dollar zu.